Walluf bietet „all-inclusive“ für Biene, Schmetterling & Co.

Insektenhotels und Bienenfutterautomat

„Werde mit der Gemeinde Walluf zum Bienenretter!“ so das Motto der Aktion, von der in Walluf jedoch nicht ausschließlich Bienen profitieren sollen. „Mit den Insektenhotels und unserem Bienenfutterautomat möchten wir viele heimische Bestäuber-Insekten in unsere Gemarkung holen, für Blütenvielfalt sorgen und das Interesse der Bevölkerung an Biodiversität und Artenvielfalt wecken“, wirbt Bürgermeister Nikolaos Stavridis für das „All-inclusive-Angebot für Biene, Schmetterling & Co.“ seiner Gemeinde, der Pforte des Rheingaus.

Mit dem bunten Schild ist der Wallufer Bienenfutterautomat an der Rheinanlage kaum zu übersehen. Der knallgelbe Apparat mit den Blumensamen – dem Bienenfutter – steht direkt am Zugang von der Rheinallee und wird nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen. Die ältere Generation wird in ihm noch den Kaugummiautomaten erkennen, wie er früher in jedem Ort zu finden war. Es handelt sich hierbei um ein Upcycling-Projekt der Bienenretter-Manufaktur in Frankfurt in Kooperation mit Sebastian Everding, dem Erfinder des Bienenautomaten, aus Dortmund. Bis auf den Inhalt hat sich nicht viel geändert: Münze einwerfen, drehen und dann – statt Kaugummi – eine Mehrwegkapsel mit einer regionalen Blühsamenmischung hinter der Ausgabeklappe hervorholen. Eine kleine Aussaat-Anleitung ist ebenfalls beigefügt. Weitere Infos zum Bienenfutter und wie man es aussäht gibt es auch auf www.walluf.de/leben-in-walluf/walluf-erleben/bienenfutter.

„Mit unserem Bienenfutter möchten wir sowohl Kinder als auch erwachsene Walluferinnen und Wallufer dazu animieren, ihre eigenen kleinen Paradiese für die Bestäuber-Insekten zu schaffen – im Blumenkasten auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder im Garten. Walluf soll farbenfroh blühen und somit sowohl Bienen als auch Menschen erfreuen“, erläutert Bürgermeister Stavridis die insektenfreundliche Bienenretter-Aktion. „Bienen, Honigbienen wie insbesondere auch nichtstechende Wildbienen, sind stark vom Insektensterben betroffen. Die Ursache liegt in fehlenden Blühflächen und Nistmöglichkeiten. Dem möchte die Gemeinde Walluf entgegenwirken und positive Zeichen zum Erhalt der Artenvielfalt setzen.“

Während der Bienenfutterautomat dazu beitragen soll, das Nahrungsangebot für Bestäuber-Insekten zu vergrößern und Walluf somit für Bienen wie auch für Schmetterlinge und andere Insekten attraktiver zu machen, möchte man die Gäste mit sogenannten Insektenhotels dann auch zum Verweilen einladen. Fünf Stück dieser Nisthilfen aus Naturmaterialien, in denen sich allerlei Nützlinge wohlfühlen, hat die Gemeinde von der Rheingauer Weinwerbung GmbH bezogen und mit dem Wallufer Wappen versehen lassen. Bei der Standortwahl wurden unter anderem Vorschläge aus der Bevölkerung berücksichtigt. Seit Anfang Mai 2022 werden die „Hotels“ nun nach und nach in Walluf aufgestellt, sodass sie spätestens zum Weltbienentag am 20. Mai bezugsfertig sind. Die fünf „Hoteladressen“ lauten: Eltviller Weg – an der frisch angelegten Streuobstwiese –, Vitus Kreuz, d.h. am Feldweg in der Verlängerung der Marktstraße, auf der Grünfläche neben den Glascontainern in der Paradiesstraße, an der Kita Paradies – zwischen Parkplatz und Eingangsbereich – sowie an der Rheinanlage, unweit des Bienenfutterautomaten.

Weitere Informationen zum insektenfreundlichen Walluf gibt es online unter www.walluf.de/leben-in-walluf/walluf-erleben/bienenfutter. Hier sind auch die Standorte der Wallufer Insektenhotels sowie Informationen rund um den knallgelben Bienenfutterautomaten aufgeführt. Infos zur Biene und zum Weltbienentag am 20. Mai, der im Jahr 2018 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde und dem Schutz dieser elementar wichtigen Insekten dienen soll, sind zudem unter www.weltbienentag.de zu finden.