Europawahl am 26.05.2019  

 

Am 26.05.2019 findet die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments statt. Wie bei den vorangegangenen Wahlen wurden in der Gemeinde Walluf bei dieser Wahl vier allgemeine Wahlbezirke sowie ein Briefwahlbezirk gebildet. Die Wahllokale für die Wahlbezirke I – III befinden sich auch bei der Europawahl 2019 an den angestammten Örtlichkeiten (Wahlbezirk I = Vereinshaus Niederwalluf, Wahlbezirk II = Walluftalschule, Wahlbezirk III = Kindertagesstätte Paradies). Lediglich das Wahllokal für den Wahlbezirk IV (Oberwalluf) hat für die Europawahl 2019 ein anderes Domizil als dies bei der letzten Wahl (Landtagswahl 2018) der Fall war. 

Als Wahllokal dient, wie auch schon in der Vergangenheit verschiedentlich das alte Rathaus in Oberwalluf in der Marktstraße 18. „Ich freue mich, dass wir bei der diesjährigen Europawahl das Wahllokal für den Wahlbezirk Oberwalluf vom dortigen Vereinshaus wieder in das alte Rathaus in der Marktstraße18 verlegen konnten, berichtet Bürgermeister Manfred Kohl und führt dabei weiter aus, „dass das Wahllokal im alten Oberwallufer Rathaus gerade von älteren Wählerinnen und Wählern und Personen mit Mobilitätseinschränkungen besonders geschätzt wird.“ 

Zwar ist das Wahllokal im alten Rathaus Oberwalluf auch nicht völlig barrierefrei, jedoch kann das Wahllokal nach wenigen Stufen und mit vergleichsweise geringem Aufwand betreten werden. 

„Ich bitte daher die Wählerinnen und Wähler aus dem Wahlbezirk IV (Oberwalluf) um Beachtung des Standortes des Wahllokales für die Europawahl am 26.05.2019“, so Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl weiter. „Natürlich wurde die Lage der Wahllokale in den jeweiligen Wahlbenachrichtigungen angegeben, dennoch möchte ich auch auf diesem Wege auf die veränderte Lage des Wahllokales im Wahlbezirk IV (Oberwalluf) hinweisen“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.