Auch für den Monat Mai 2020 zunächst keine Kita-Gebühr

„Durch die Corona-Pandemie gibt es nach wie vor Einschränkungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Trotz einiger Lockerungen sind wir von einem normalen Leben noch sehr weit entfernt und es gibt nach wie vor viele Regelungen, die die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen sollen. Diese betreffen auch unsere Kindertagesstätten in Walluf. Seit dem 19.03.2020 sind auch bei uns die Betreuungseinrichtungen geschlossen. Aktuell erfolgt nur eine Notbetreuung für bestimmte Personengruppen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

In dieser schwierigen Situation sei es der Gemeinde Walluf und auch ihm persönlich ein großes Anliegen, Eltern so gut es ginge, zu helfen.

„Der Gemeindevorstand hat daher beschlossen, die Erhebung der Kita-Gebühren und das Verpflegungsgeld auch für den Monat Mai 2020 weiterhin auszusetzen bzw. zu stunden“, so Manfred Kohl weiter.

Die endgültige Entscheidung, wie mit diesen Gebühren während der Schließungszeit umgegangen werde, könne jedoch nur die Wallufer Gemeindevertretung treffen. Hierzu bedürfe es einer entsprechenden Beschlussvorlage, welche auch die sich aus dieser Regelung ergebenden finanziellen Auswirkungen beziffere.

Da die Dauer der derzeitigen Kita-Schließungen im Augenblick noch nicht absehbar ist, würde zu gegebener Zeit über die endgültige Entscheidung und die Details informiert werden.

„Wir hoffen, mit dieser Entscheidung ein positives Zeichen zu setzen und zu einer finanziellen Entlastung der Eltern in dieser schwierigen Zeit beizutragen. Nur gemeinsam können wir die derzeitigen Belastungen, die durch den Coronavirus verursacht werden erfolgreich meistern. Hier muss jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.