Ausgabe von Alltagsmasken gegen ein geringe Kostenerstattung

Die Gemeinde Walluf verfügt über ein Kontingent von sogenannten „nicht-medizinischen Alltagsmasken“, die wir gegen eine geringe Kostenerstattung an die Bevölkerung ausgeben werden“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

Ab kommenden Montag, den 27. April 2020 sei das Tragen von sogenannten „nicht-medizinischen Alltagsmasken“ beim Einkaufen und bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen verpflichtend. In Hinblick darauf und aufgrund entsprechender Nachfragen aus der Wallufer Bevölkerung habe man sich kurzfristig dazu entschieden, den Bürgerinnen und Bürgern diese Alltagsmasken gegen einen geringen Kostenbeitrag zum Kauf anzubieten. In diesem Zusammenhang wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum dieser Alltagsmasken zwar überschritten ist, aber diese auch nach Mitteilung des Rheingau-Taunus-Kreises als „nicht-medizinische Alltagsmasken“ weiterhin verwendet werden dürfen. Der Erlös aus dem Verkauf der Alltagsmasken käme den Kindertagesstätten zu Gute.

„Da Masken aktuell nicht immer leicht zu bekommen sind, möchten wir mit der Ausgabe der nicht-medizinischen Alltagsmasken unseren Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und schnelle Möglichkeit bieten, an diesen Schutz zu kommen. Da damit zu rechnen ist, dass wir noch über Monate mit dem Virus leben müssen, ist es aber sinnvoll, sich waschbare Alltagsmasken zuzulegen“, empfiehlt Bürgermeister Kohl.

Erfreulicherweise sei es trotz der Kurzfristigkeit gelungen, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Unterstützung dieser Aktion gewinnen zu können.

„Mein ausdrücklicher Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen von der Ortsgruppe Walluf des VDK und dem Ortsverband Walluf des DRK. Alle haben sofort und spontan zugesagt, uns bei dieser Aktion zu unterstützen“, so Manfred Kohl weiter.

Der Verkauf der Alltagsmasken finde am kommenden Samstag, dem 25.04.2020 in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr im Bereich des Bauhofes in der Mühlstraße 40 statt. Auch hierfür würden entsprechende Vorkehrungen zur Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln getroffen.

„Mit Nachdruck bitte ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger darum, auch bei der Ausgabe der Masken diese Regelungen zum Schutze der Mitmenschen und der eigenen Person unbedingt einzuhalten.

Der Verkauf erfolge im 3er-Pack zum Preis gegen einen Kostenerstattungsbetrag in Höhe von 2 Euro. Pro Käufer ist lediglich ein Paket vorgesehen, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu den Alltagsmasken zu ermöglichen.

„Im Interesse einer zeitnahen Abwicklung bitten wir darum, den Kaufpreis in bar möglichst passend bereitzuhalten“, so Bürgermeister Kohl.

Diese Masken dienten insbesondere dem Schutz der Mitmenschen, seien zum Einmalgebrauch bestimmt und schützen nicht den Träger selbst, sondern die Menschen um ihn herum.

„Das Gesicht zu bedecken hat mehrere Effekte: Sie können die Menschen in Ihrer Umgebung schützen, sollten Sie selbst unwissentlich infiziert sein, Sie können sich nicht so leicht mit eventuell kontaminierten Händen ins Gesicht fassen und dabei Viren auf Ihre Schleimhäute übertragen und es ist für uns alle eine sichtbare Erinnerung, dass wir die Pandemie noch lange nicht überwunden haben und weiter sehr aufmerksam sein müssen“, so Bürgermeister Manfred Kohl.

Ganz wichtig sei dabei, die Maske korrekt an- und abzulegen. Die Gemeinde gebe zu den Masken auch einen Handzettel mit Hinweisen zum Umgang mit den Alltagsmasken aus.

„Im Interesse der Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es uns sehr wichtig, ein solches Angebot zu unterbreiten, auch wenn es sehr kurzfristig ist. Aber gerade in Hinblick auf die Maskenpflicht, die ab kommenden Montag gilt, haben wir uns hierzu entscheiden. Wir hoffen, dass von diesem Angebot reger Gebrauch gemacht wird. Abschließend gilt nochmals mein herzlicher Dank, den Helferinnen und Helfern, die uns am Samstag bei dem Verkauf der Masken unterstützen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl am Schluss.