Bundesweiter Vorlesetag in Walluf

Mit den „wilden Zwergen“ zum Vorlesetag 2022

Der Bundesweite Vorlesetag – eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen – ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest. Er setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens: Gemeinsames Vorlesen verbindet, schafft Nähe und ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Somit ist Vorlesen – und vorgelesen Bekommen – der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.

In der Gemeinde Walluf ist es daher Tradition, dass an diesem Tag in den beiden gemeindeeigenen Kindertagesstätten vorgelesen wird. In der Kita Paradies wird in diesem Jahr Frau Hans, Vorsitzende der Wallufer Gemeindevertretung, und in der Kita Villa Regenbogen der 1. Beigeordnete, Herr Heß, zum Buch greifen, um den Kindern der jeweiligen Einrichtung ein gemeinschaftliches Zuhörerlebnis darzubieten und sie unterhaltsam an die Themen Buch und Lesen heranzuführen.

Ausgewählt haben die beiden Vorlesenden „Mein Lieblingsbuch von den wilden Zwergen“ von Meyer, Lehmann, Schulze alias Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt. Das Buch für Kinder ab 4 Jahren ist im Klett-Kinderbuch-Verlag erschienen und beinhaltet drei „wilde Zwerge“-Geschichten in einem Band. Die „wilden Zwerge“ sind eine Kindergartengruppe, zu der Alex, Selin, Elena, Adrian, Johannes, Karolin, Richard, Sara, Anton, Mara und Konstantin gehören sowie die beiden Leiterinnen, Frau Koslowski und Frau Köhler. Vorgelesen wird jeweils eine Geschichte – welche, das bleibt dem jeweiligen Vorleser bzw. Vorleserin überlassen.

„Ich freue mich schon sehr auf das Vorlesen in der Kita Paradies“, so Frau Hans, „da ich an die ‚Wirkungsstätte‘ meiner Kinder zurückkehre.“ Das Buch, aus dem Frau Hans vorliest, verbleibt im Anschluss in der Kita, um den Kindern dort zum weitern Vorlesen und nochmals Lesen zur Verfügung zu stehen. Bücher und Literatur, inklusive Vorlesen, haben in der Kindertagesstätte Paradies ohnehin einen ganz besonderen Stellenwert, da die Einrichtung als Literatur-Kita zertifiziert ist. Das Gleiche gilt freilich auch für das Exemplar des Kinderbuchs, aus dem Herr Heß in der Kita Villa Regenbogen vorliest – auch hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich später noch mit dem Buch zu befassen, da es im Anschluss an das Vorlesen als Geschenk an die Kindertagesstätte überreicht wird. „Es ist mir eine ganz besondere Freude, eine Geschichte aus der ‚Zwergengruppe‘ vorzulesen, da einer der Autoren von ‚Mein Lieblingsbuch von den wilden Zwergen‘, Thomas Engelhardt, vor einigen Jahren schon einmal in Walluf war. Damals hatte er die Kita Paradies besucht und ich habe seine Geschichten von den wilden Zwergen kennen und lieben gelernt“, freut sich Vorleser Randolf Heß auf den kommenden Vorlesetag.

„Der bundesweite Vorlesetag steht dieses Jahr unter dem Motto ‚Gemeinsam einzigartig‘“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Das von den beiden Vorlesenden ausgewählte Buch sowie unsere Kitas als Vorleseort passen meines Erachtens wunderbar zu diesem Motto. Gemeinschaft sowie die Individualität der einzelnen Kinder sind in den Kitas allgegenwärtig. Und auch die Geschichten von den wilden Zwergen spielen ja in einer Kita und greifen die Aspekte respektvolles Zusammenleben sowie die Wertschätzung untereinander auf.“

dwz_sb1_kern_3aufl.indd

Bücher von den wilden Zwergen sind auch in der Schiffchenbibliothek vorhanden.

Bundesweiter Vorlesetag 2022 in der Kita Villa Regenbogen (Foto: Kita Villa Regenbogen)