Verwaltungsdienstleistungen online

Walluf heißt Besucher im digitalen Rathaus herzlich willkommen

Das digitale Rathaus der Gemeinde Walluf ist über einen Button auf der Homepage walluf.de
bzw. direkt unter www.walluf.de/rathaus-politik/buergerinfo/digitales-rathaus rund um die Uhr zu erreichen. Derzeit werden hier 12 verschiedene Onlinevorgänge im Meldewesen sowie vier im Bereich des Standesamtes angeboten. Zudem gibt es einen Link zum Online-Portal des Bundesamts für Justiz, wo unter anderem Führungszeugnisse online beantragt werden können.

„Die Digitalisierung umfasst heute alle Lebensbereiche. Und während der Einzug der Digitalisierung
in der Verwaltung zum einen eine Erleichterung hinsichtlich des personellen Aufwands bedeutet,
steht für den Nutzer ganz eindeutig die zeitliche Flexibilität im Vordergrund“, erläutert Bürgermeister Stavridis. „Auch das verstehen wir unter Bürgernähe.“

Das Angebot an digitalen Anträgen und Vorgängen ist Teil der Realisierung des sogenannten Onlinezugangsgesetzes, das sowohl die Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen als auch den Aufbau eines Verbunds von Verwaltungsportalen, in dem jede Leistung mit nur wenigen Klicks zugänglich ist, im Fokus hat. Bundesweit werden somit nach und nach nahezu alle bestehenden Verwaltungsleistungen, die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Anspruch nehmen, auch elektronisch angeboten werden. Der Gang zum Amt ist dann nicht mehr notwendig; die Möglichkeit, Anträge in Papierform zu stellen, wird aber weiterhin bestehen bleiben.