Ende der Bauarbeiten im Paradies

Neuer Weg, neuer Steg und frisches Grün

Nach den Mitte Juni 2022 abgeschlossenen Sanierungsarbeiten im Uferbereich der Walluf, die durch den hochwasserbedingten Böschungsrutsch zu Beginn des Vorjahres erforderlich geworden waren, standen am Fußweg ins Paradies noch zwingend notwendige Instandhaltungsarbeiten an: Der Fußgängersteg über den Mühlgraben hat mit einer Stahlkonstruktion und neuem Geländer wieder ausreichend Standsicherheit bekommen und auch die daran anschließenden rund 60 Meter Weg bis zur Brücke über die Walluf wurden erneuert. Im Bereich des Fußwegs Richtung Mühlstraße konnte hingegen mit punktuellen Ausbesserungsarbeiten an der Pflasterung nachhaltig zur Wahrung der Verkehrssicherheit beigetragen werden.

„Vielen Dank an alle Wallufer Bürgerinnen und Bürger für die Geduld während der Sanierungs- und Bauphase im Paradies“, wendet sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis an die Bevölkerung. „Der Fußweg zwischen Mühlstraße und Haselnußgasse ist nun wieder ohne Einschränkungen begehbar und hat durch den neuen Steg, dessen Geländer in Bauart, Form und Erscheinungsbild dem Bestandsgeländer der benachbarten Kita Paradies entspricht, auch optisch eine Aufwertung erfahren.“ Zeitgleich wurde zudem der mit Gabionen standsicher sanierte Böschungsbereich der Walluf frisch begrünt. „Diese Verschönerung dürfte dann im kommenden Frühjahr im wahrsten Sinne des Wortes Blüten tragen“, freut sich Bürgermeister Stavridis über den Abschluss aller Baumaßnahmen am beliebten Fußweg ins Paradies.

Fotos: Gemeinde Walluf