Frauen Power in Walluf 


„Frauen sind etwas Wunderbares und beweisen im Alltag ihre Power. Insbesondere in den Pflegeberufen sind sie stark vertreten und ein wichtiger Anker für unsere Gesellschaft“, wertschätzt Bürgermeister Stavridis die Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums EVIM in Walluf. Als Zeichen der Anerkennung hat er für das gesamte weibliche Personal jeweils eine fair gehandelte Rose dabei, „die einfach ein wenig Freude verbreiten soll.“

Auch die Bewohnerinnen des Wallufer Seniorenzentrums werden von Bürgermeister Nikolaos Stavridis am Weltfrauentag mit jeweils einer Rose beschenkt. „Sie sind in einer Zeit groß geworden, in der es noch nicht alltäglich war, dass Frauen gleichberechtigt durchs Leben gehen, dass Mädchen kurze Haare haben und, wenn sie möchten, Erfinderinnen werden können“, so Stavridis. „Daher sollen Sie heute gefeiert werden.“ Sehr wichtig ist dem Bürgermeister zudem, dass Frauen in Walluf und auf der ganzen Welt nicht nur an diesem einen Tag im Jahr mit Gleichberechtigung und Wertschätzung begegnet wird.

Ziel des Internationalen Frauentags ist es auch, auf die leider auch heute oft noch fehlende Gleich­berechtigung von Frauen aufmerksam zu machen. So stellt die UN den Frauentag jedes Jahr unter ein anderes Motto – für 2022 lautet dies: „Break the Bias - Stoppt die Voreingenommenheit“. Stereotype und Vorurteile gegenüber Frauen und Mädchen sollen somit überwunden werden.