Walluf trauert um den Rosinenbomber-Piloten Gail Halvorsen


Mit Kleinigkeiten Großes für die Kleinen bewirken

Der US-Amerikaner Gail Halvorsen wurde als Pilot eines sogenannten Rosinenbombers (engl. Candy Bomber), der während der Berlin-Blockade 1948/49 die Menschen in West-Berlin mit Lebensmitteln versorgte, weltweit berühmt: Halvorsen war der erste Pilot, der für die dort wartenden Kinder auch Süßigkeiten abwarf, die er an kleinen, selbstgebastelten Fallschirmen befestigt hatte. Diese Aktion löste schon bald eine Welle der Unterstützung aus und Halvorsen und seine Crew konnten täglich 425 kg Süßigkeiten, darunter Schokolade und Kaugummi, für die Kinder im zerbombten Berlin abwerfen. Somit wurde Gail Halvorsen zu einem Symbol für die Berliner Luftbrücke.
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der einstige Rosinenbomber-Pilot Deutschland sehr verbunden und war auch mehrmals in Deutschland stationiert. In der Nachkriegszeit wohnte der eine Zeit lang in Walluf - eine kleine Gedenkpalette am Haus in der Mühlstraße 46 erinnert daran. „So wie viele Zeitzeugen, die als Kriegsgeneration auch die Zeit der Rosinenbomber miterlebt haben, behält auch Walluf den „Candy Bomber“ Gail Halvorsen in guter Erinnerung“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis zum Tod des ehemaligen amerikanischen Luftbrücken-Piloten. „Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.“