Digitalisierung
Glasfaser ist die Technologie der Gegenwart und der Zukunft. Sie bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Geschwindigkeit und Stabilität, die herkömmliche Kupferkabel nicht leisten können. Ob Sie im Home-Office komplexe Datenmengen versenden, hochauflösende Videos streamen, Online-Games spielen oder einfach nur mehrere Geräte gleichzeitig nutzen möchten - mit Glasfaser erleben Sie keine Ladezeiten, Ruckler oder Bandbreiten-Engpässe mehr.
Es ist die Basis für das digitale Leben von morgen und macht Walluf als Wohnstandort noch attraktiver.
Glasfaser-Kooperationsvertrag unterzeichnet: Vorvermarktungsphase in Walluf startet
Frankfurt, 24.10.2025: Ob Homeoffice, Streaming, Smart Home oder künftige Anwendungen in der Telemedizin – die Bedeutung von schnellem, stabilem und leistungsfähigem Internet nimmt immer weiter zu. Walluf im Rheingau-Taunus-Kreis will daher eine flächendeckende Versorgung der Kommune mit moderner Glasfasertechnik ermöglichen. Dafür hat die Gemeinde jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit der Süwag unterzeichnet.
„Mit Glasfaser schaffen wir eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur und machen unsere Gemeinde fit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Wenn sich genügend Interessentinnen und Interessenten für eine Anbindung entscheiden, wird die Süwag das Glasfasernetz auf eigene Kosten in Walluf errichten“, betont Bürgermeister Nikolaos Stavridis.
„Mit leistungsstarker Infrastruktur und attraktiven Tarifen, wollen wir die Gigabit-Zukunft gezielt in Kleinstädte und Gemeinden wie Walluf bringen. Umso mehr freuen wir uns, dass sich die Gemeinde für uns als Partner beim Netzausbau entschieden hat. Gemeinsam schaffen wir die digitale Basis für morgen“, erklärt Süwag-Vorstand Mike Schuler.
Um den Aufbau der Glasfaserinfrastruktur wirtschaftlich abbilden zu können, ist die Erreichung einer Vorvermarktungsquote von 40% der Haushalte notwendig, dann sind die Voraussetzungen für den Ausbau geschaffen.
Der Süwag-Vertrieb startet demnächst mit der Vorvermarktungsphase. Per Rundschreiben, zweier Bürgerinfoveranstaltungen und Terminen im eignen zuhause werden die Menschen in Walluf in den kommenden Monaten über das Angebot der Süwag informiert. „Ich empfehle allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde, diese Beratungsangebote der Süwag wahrzunehmen und sich ein eigenes Bild zu machen. Es liegt in Ihrer Hand“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis.
Erreicht der Süwag-Vertrieb das Ziel einer Abschlussquote von 40 Prozent in der Vorvermarktungsphase, kann die Süwag-Netztochter Syna GmbH voraussichtlich im 2. Halbjahr 2026 mit dem Bau des Glasfasernetzes in Walluf beginnen.
Pressemitteilung der Süwag vom 24.10.2025: Glasfaser Walluf: schnelles Internet von der Süwag