Aufhebung der beiden ÖPNV-Haltestellen „Walluf Im Kressboden“

Änderung zum 25. April 2022

Die Stilllegung erfolgt in Absprache mit der Gemeinde Walluf. Die Gemeindevertretung hatte bereits im September 2021 darüber beraten, die zwei Haltepunkte am REWE-Markt aufzugeben. „Aufgrund ihrer Lage und der Im Kressboden vorherrschenden Verkehrs- und Platzverhältnisse gestaltet sich der barrierefreie Haltestellenausbau in diesem Bereich nicht nur als schwierig, sondern er ist schlichtweg unmöglich“, bedauert Bürgermeister Nikolaos Stavridis den Wegfall der beiden Haltepunkte. „Die in jede Fahrtrichtung folgenden Stationen sind jedoch nur wenige Meter entfernt und bieten weitaus bessere Möglichkeiten für die im öffentlichen Personennahverkehr notwendigen Umbaumaßnahmen.“

Die RTV hat nun mitgeteilt, die genannten Haltestellen in Walluf kurzfristig zum 25. April 2022 stillzulegen. Der Wegfall der Haltepunkte „Im Kressboden“ wird aufgrund des geringen Abstands zu den Stationen „Hohlweg“ und „Am Klingenweg“ als unproblematisch erachtet. Diese liegen je nach Richtung rund 150 bis 300 Meter entfernt. Alle genannten Haltestellen werden von den Linien 5 und 170 sowie X79 angefahren.