Bürgermeister Nikolaos Stavridis erklärt zum 25. November 2021:


Der Aktionstag, der auf Initiativen der Antigewaltprojekte zurückgeht, findet in ganz Deutschland immer mehr Widerhall und wird zunehmend auch von Sponsoren aus der Wirtschaft, aber auch von prominenten Künstlern unterstützt. Nun beteiligt sich auch Walluf an der Aktion. So wächst in Deutschland ein breites Bündnis zur Ächtung der Gewalt gegen Frauen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es für mich ein persönliches Anliegen diesen Aktionstag zu unterstützten.

Leider ist das Thema aktueller denn je.

Gewalt gegen Frauen nimmt nicht nur in fernen Ländern wie zum Bespiel in Afghanistan wieder zu, auch die aktuelle Kriminalstatistik zum Thema Partnerschaftsgewalt des Bundesfamilienministeriums gibt uns  Anlass zur Sorge.

Die Aktion soll den Fokus auf dieses gesellschaftliche Problem richten und als Zeichen der Solidarität mit den Opfern verstanden werden.“ so Stavridis abschießend.

Der von den Vereinten Nationen deklarierte „Internationale Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt gegen Frauen“ geht auf die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung von drei Frauen im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des damaligen Diktators Trujillo zurück. Seit dem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen.