Horst Kepper war über mehr als 16 Jahre hinweg ehrenamtlich als Schiedsperson der Gemeinde Walluf tätig

Im Rahmen einer Feierstunde wurde er in den Ruhestand verabschiedet, gleichzeitig wurde Herr Ralph Ronz als Nachfolger in das Amt als Schiedsperson eingeführt.

„Für Dein ehrenamtliches Engagement und Deine Einsatzbereitschaft in den über 16 Jahren als Schiedsperson danken Dir die Gemeinde Walluf und auch ich persönlich ganz herzlich. In diesen aufrichtigen Dank schließe ich auch Deine liebe Ehefrau Helga ausdrücklich mit ein“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl anlässlich der Verabschiedung der Wallufer Schiedsperson Horst Kepper im Rahmen der heutigen Feierstunde im Wallufer Rathaus.

Horst Kepper, der bereits seit 1979 in Walluf lebe, wäre im November 2003 von der Wallufer Gemeindevertretung zum Schiedsmann gewählt und von der Hess. Justizverwaltung zur Schiedsperson ernannt und ins Amt berufen worden.

„Es ist schon bemerkenswert, dass sich heute noch Menschen finden, die sich wie Herr Kepper in diesem Maße ehrenamtlich betätigen. Das Amt der Schiedsperson hat eine wichtige Funktion und entlastet die ordentliche Gerichtsbarkeit erheblich“ so Manfred Kohl weiter.

Die Tatsache, dass er in den über 16 Jahren dieses Amt nahezu unauffällig bekleidet habe, spreche für die geleistete gute Arbeit. Offenbar sei es Herrn Kepper gelungen, Streitigkeiten dauerhaft zu schlichten, was sicherlich nicht immer einfach gewesen sei.

Horst Kepper habe dieses verantwortungsvolle Amt über einen sehr langen Zeitraum stets mit hoher Kompetenz und mit dem nötigen Verständnis und Fingerspitzengefühl wahrgenommen.

Nunmehr habe er aus Altersgründen darum gebeten, ihn von seinem Amt zu entbinden. Der Vizepräsident des Amtsgerichtes Wiesbaden, Herr Stefan Althaus, dankte Herrn Horst Kepper im Rahmen der Feierstunde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Schiedsperson der Gemeinde Walluf.

„Es ist schon bemerkenswert, dass sich heute noch Menschen finden, die sich wie Herr Kepper in diesem Maße ehrenamtlich betätigen. Das Amt der Schiedsperson hat eine wichtige Funktion und entlastet die ordentliche Gerichtsbarkeit erheblich. Dabei ist es auch wichtig und auch sehr hilfreich, dass Wert darauf gelegt wird, dass die Schiedsperson auch in der Gemeinde wohnt, in der sie dieses Amt wahrnimmt. Dadurch sind oftmals genaue Detailkenntnisse vorhanden, die dazu beitragen Streitigkeiten zu schlichten“, so der Vizepräsident des Amtsgerichtes Wiesbaden. Gerade bei Nachbarschaftsstreitigkeiten sei die Schiedsperson  hervorragend geeignet zu schlichten und zu vermitteln.

„Lieber Horst, wir wünschen Dir für die kommenden Jahre Gesundheit und persönliches Wohlergehen und danken Dir noch einmal sehr herzlich“, so Bürgermeister Manfred Kohl weiter und überreichte einen Blumenstrauß an Frau Kepper und einen Rheingauer Blumenstrauß an Herrn Horst Kepper.

Nachdem Herr Kepper um Entbindung von seinem Amt gebeten hätte, hätte sich die Gemeinde Walluf durch eine öffentliche Bekanntmachung um einen Nachfolger bemüht. Erfreulicherweise hätte sich der im Ruhestand befindliche ehemalige Berufssoldat, Ralph Ronz, bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Die Gemeindevertretung habe dem Amtsgericht Wiesbaden vorgeschlagen, Herrn Ronz als neue Schiedsperson der Gemeinde Walluf zu bestallen. Auch die Bezirksvereinigung des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS) sei gehört worden. Herr Ralph Ronz wurde vom Vizepräsidenten des Wiesbadener Amtsgerichtes im Rahmen der Feierstunde in sein Amt eingeführt und wird ab sofort sein neu übertragenes Amt ausüben.

„Mit Herrn Ralph Ronz haben wir einen guten und geeigneten Nachfolger für Herrn Kepper gefunden. Seine frühere berufliche Tätigkeit als Berufssoldat wird ihm eine große Hilfe sein. Auch während seines aktiven Berufslebens gab es viele Situationen, in denen es darum ging, Streitereien und Konflikte zu schlichten. Diese Erfahrung wird ihm bei seinem neuen Amt als Schiedsperson der Gemeinde Walluf von großem Nutzen sein. Für seine neue Aufgabe begleiten ihn all unsere guten Wünsche“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.