Kita Gebühren April

Zunächst keine Kita-Gebühr für den Monat April 2020

Betreuungsgebühren und Verpflegungsgeld vorläufig ausgesetzt

„Durch die aktuelle Corona-Pandemie durchleben wir derzeit eine sehr schwierige Zeit und dies in den unterschiedlichsten Bereichen. An ein normales Leben ist derzeit überhaupt nicht zu denken. Diese Einschränkungen betreffen auch unsere Kindertagesstätten in Walluf. Seit dem 19.03.2020 sind auch bei uns die Betreuungseinrichtungen geschlossen. Aktuell erfolgt nur eine Notbetreuung für bestimmte Personengruppen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

In dieser schwierigen Situation sei es der Gemeinde Walluf und auch ihm persönlich ein großes Anliegen, Eltern so gut es ginge, zu helfen.

„Gemeinsam mit dem Gemeindevorstand haben wir daher beschlossen, die Erhebung der Kita-Gebühren und das Verpflegungsgeld für den Monat April 2020 zunächst auszusetzen bzw. zu stunden“, so Manfred Kohl weiter.

Eine endgültige Entscheidung, wie mit diesen Gebühren während der Schließungszeit umgegangen werden soll, könne jedoch nur die Wallufer Gemeindevertretung treffen. Hierzu bedürfe es einer entsprechenden Beschlussvorlage, welche auch die sich aus dieser Regelung ergebenden finanziellen Auswirkungen beziffere.

Da die Dauer der Kita-Schließungen derzeit noch nicht absehbar ist, würde zu gegebener Zeit über die endgültige Entscheidung und die Details informiert werden.

„Wir hoffen, mit dieser Entscheidung ein positives Zeichen zu setzen und zu einer finanziellen Entlastung der Eltern in dieser schwierigen Zeit beizutragen. Nur gemeinsam können wir die derzeitigen Belastungen, die durch den Coronavirus verursacht werden erfolgreich meistern. Hier muss jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.