Konstituierung in Walluf abgeschlossen

In Walluf können nunmehr alle Gremien ihre politische Arbeit aufnehmen.

Nach der Konstituierung der Gemeindevertretung vor zwei Wochen und der Konstituierung des Gemeindevorstandes am 03.Mai 2021 haben am 6. Mai 2021 alle drei Ausschüsse das erste Mal getagt und die Vorsitzenden und deren Vertretungen gewählt.

Zu Beginn der Sitzung führten Gemeindevertretungsvorsitzende Ulrike Hans und Bürgermeister Nikolaos Stavridis den ersten Beigeordneten Randolf Hess, der an der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung verhindert war, in öffentlicher Sitzung in sein Amt ein.

Den Haupt- und Finanzausschuss (HFA) wird zukünftig Johannes Ossa (SPD) leiten, der dieses Amt – ebenso wie sein Vorgänger Wolfgang Rossmeisl neben seinem Amt als Fraktionsvorsitzender – ausüben wird. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Ausschussmitglieder Helge Krollmann, der als Fraktionsvorsitzender der CDU ebenfalls in Doppelfunktion tätig sein wird. Dem Ausschuss gehören weiterhin Andreas Prade, Horst-Alexander Spitzkopf für die SPD-Fraktion,

Dr. Richard Reuter für die BVW, Petra Flöck für die Wir für Walluf und Niko Sidiropoulus für die FDP an.

Dr. Richard Reuter von der BVW übernimmt den Vorsitz des Ausschusses für Bauen, Planen und Umwelt (BPU), zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Britta Fleschner von der CDU gewählt. Die SPD besetzt den Ausschuss mit Torsten Macco, Uwe Carstensen und Geelke Braun, weitere Ausschussmitglieder sind Anna-Luisa Bauer von der Wir für Walluf und Manuel Engelmann von der FDP.

Zum Vorsitzenden des Ausschusses für Familie, Soziales und Kultur wurde Mark-Alexander Maus (CDU) gewählt, der von der Fraktionsvorsitzenden der BVW, Dr. Clara Luh, vertreten wird. Den Ausschuss komplettieren Marie Christine Abry, Carsten Beul und Benedikta Kohl von der SPD, Max Holzem von der BVW, Christopher Orth für die Wir für Walluf und Manuel Engelmann für die FDP.

Eine lange Vorbereitungszeit bleibt den frisch gebackenen Vorsitzenden und Ausschussmitgliedern nicht, bereits am 19. Mai 2021 geht es los, und das gleich mit einer gemeinsamen Sitzung von HFA und BPU, in der dringende Entscheidungen zum Barrierefreien Ausbau der Haltestellen und zum Vereinshaus Oberwalluf zu treffen sind. Überbleibsel aus der vorangegangenen Legislaturperiode.

Es war allen Ausschussmitgliedern anzumerken, dass man sich auf die neuen Aufgaben freut:

„Nun sind alle Gremien vollständig und es kann endlich losgehen!“