MIT VIEL HERZBLUT FÜR DIE GESELLSCHAFT EINGEBRACHT

– „Zur Würdigung langjähriger ehrenamtlicher Leistungen wird Heinz Balsfulland für die Verdienste um die Gemeinschaft Dank und Anerkennung ausgesprochen“, heißt es im Ehrenbrief des Landes Hessen, den Landrat Frank Kilian dem Geehrten vor der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung am 01.07. unter großem Beifall überreichte.

Kilian bezeichnete es als eine besondere Freude, die Ehrung in einem gebührenden Rahmen auf einer öffentlichen Bühne vor Publikum vornehmen zu dürfen. Handele es sich schließlich um die Würdigung eines ehrenamtlichen Engagements, „das unserer Gesellschaft und uns allen zu Gute kommt und deren Stellenwert besonders unterstrichen werden sollte“.

Das Ehrenamt sei ein ganz wichtiger und unverzichtbarer Pfeiler, „auf dem unsere Bürgergesellschaft steht und ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren kann“.

„Wir können stolz sein“, betonte der Landrat, „dass sich viele tausend Menschen in unserem Kreis in ganz unterschiedlichen Ämtern und Funktionen ehrenamtlich engagieren und dies ganz besonders in den vergangenen Monaten der Pandemie unter Beweis gestellt haben“.

Heinz Balsfulland habe sich mit viel Herzblut für die Gesellschaft eingebracht und dies  auf der politischen Ebene. Dabei habe er Verantwortung übernommen, Ideen eingebracht und Entscheidungen getroffen. Deshalb spreche er gerne von den kleinen Helden des Alltags, die in den Parlamenten sitzen und Entscheidungen treffen müssen, „die uns alle betreffen können“.

Demokratien benötigten demokratisch denkende Menschen, die sich in die Parlamente wählen lassen und sich somit in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Aus diesem Grunde sei es auch ganz wichtig, „diesen Menschen eine Auszeichnung zukommen zu lassen, sie hervorzuheben und sie zu würdigen und vor allem, ihnen für von ihnen geleistete Arbeit zu danken“.

Wie der Landrat vorrechnete, gehörte Heinz Balsfulland 24 Jahre ohne Unterbrechung dem Gemeindevorstand als Mitglied an, in dem er die Funktion des Beigeordneten ausübte. Seit 2016 saß er außerdem als Vertreter der Gemeinde im Gremium des Wasserverbandes Oberer Rheingau, der Rheingauwasser GmbH, des Abwasserverbandes Rheingau und des Abfallverbandes Rheingau.

„Solche ehrenamtlich tätigen Menschen braucht“, so Kilian abschließend, „unser Kreis“. Heinz Balsfulland sei ein Vorbild für viele Menschen nicht nur in Walluf, sondern darüber hinaus für den gesamten Rheingau-Taunus-Kreis.

Bereits am 19. Juni wurde Herrn Frank-Edgar Portz der Landesehrenbrief im Rahmen der Fraktionssitzung der FDP von Herrn Landrat Kilian  verliehen.

Frank Edgar Portz war über 30 Jahre Mitglied der Wallufer Gemeindevertretung und fast 25 Jahre Vorsitzender der FDP Walluf. Er wird der Partei auch weiterhin treu bleiben.

Landrat Kilian betonte die Bedeutung des Ehrenbriefes, der das ehrenamtliche Engagement würdigt. „Mit ihm zeichnen wir ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger Hessens aus, die sich mindestens 12 Jahre lang in herausgehobenen Positionen bei Vereinen, sozialen und kulturellen Institutionen, in der Kommunalpolitik verdient gemacht haben“, sagte Kilian in seiner kurzen Ansprache.