Veranstaltung für Menschen mit und Ohne Handicap

Mobilität ist ein Stück Lebensqualität

Radfahren liegt voll im Trend. Und für Menschen mit einem körperlichen Handicap bedeutet ein Fahrrad auch mobil zu sein, am sozialen Leben teilzunehmen und in gewisser Weise selbständig zu sein, weiß Christine Klotzbach-Schneider, 1. Stellvertretende Vorsitzende des VdK im Ortsverband Walluf aus eigener Erfahrung. „Mobilität ist ein Stück Lebensqualität“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis, dem es sehr am Herzen liegt, Bürgerinnen und Bürger, die aus verschiedensten Gründen körperlich beeinträchtigt – gehandicapt – sind, und deren Angehörige über die Möglichkeiten zur Erleichterung des Alltags sowie der Inklusion im Freizeitbereich und wie diese finanziell gefördert werden können, zu informieren. „Viele Leute wissen gar nicht, was es alles gibt, und trauen sich auch nicht, im Laden nachzufragen“, berichtet Simone Huth von der e-motion e-Bike Welt. Gemeinsam möchte man hier mit einer ersten gemeinsamen Veranstaltung zum Thema „e-Bike-Mobilität für Menschen mit Handicap“ Abhilfe schaffen.

Los geht es am 11. Oktober 2022 um 10:00 Uhr in den Verkaufsräumen der e-motion e-Bike Welt, Am Klingenweg 6a in Walluf. Der Sozialverband VdK, der es sich für die sozialpolitische Interessenvertretung und Sozialrechtsberatung aller Menschen einsetzt, möchte Betroffene motivieren, sich zu trauen, (sich) aufs Rad zu setzen und gemeinsam die Hürden, die es zu meistern gilt, anzugehen. Die e-Bike-Profis von e-motion haben hierzu einen kleinen Vortrag vorbereitet, was es bei der Auswahl des passenden Rads und dem Abschluss einer Versicherung zu beachten gibt und informieren, welche Möglichkeiten für Menschen mit Handicap bestehen, sich ihre Mobilität finanziell fördern zu lassen.

Was die Wahl des zum Handicap und des gewünschten Einsatzes passenden Bikes anbelangt, hat die e-motion e-Bike Welt unterschiedliche Modelle und Varianten von verschiedensten Herstellern im Angebot – vom therapeutischen Dreirad für Menschen mit Gleichgewichtsstörungen, einem Parallel-Tandem bis hin zum Rollstuhlfahrrad, bei dem die gehandicapte Person im eigenen Rolli sitzen bleibt und von der radelnden Begleitung transportiert wird. Modellnamen wie „Chat Rikscha“, „Fun2Go“, „OPair“ oder „Easy Rider“ lassen nur erahnen, wie vielfältig die Fortbewegungsmöglichkeiten mit dem Fahrrad sowohl für die motorisch eingeschränkte als ggf. auch für die mitradelnde, nicht-gehandicapte Person sind. Die verschiedenen Räder, bei denen es sich überwiegend um Dreiräder handelt, werden im Rahmen des Infovortrags vorgestellt. Zur Unterstützung konnte die e-motion e-Bike Welt hier einen Vertreter der niederländischen Firma Van Raam, einem auch hierzulande bekannten Experten für Spezialfahrräder, gewinnen, der allen Interessenten mit Informationen aus erster Hand zur Seite steht.

Im Anschluss an den Infoteil stehen die vorgestellten Räder zur Probefahrt bereit und können von den Besuchern getestet werden. Nur so findet man schließlich heraus, welche Art von Fahrrad am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Den Teilnehmenden soll die Scheu genommen werden, nach für ihr Handicap notwendigen Spezialausstattungen zu fragen. „Wir möchten mit dieser gemeinsamen Veranstaltung dazu beitragen, dass sich Menschen mit Behinderung trauen, aktiv am Leben teilzuhaben, dass sie und ihre Angehörigen gemeinsam Spaß bei Freizeitaktivitäten haben und wissen, wo sie Unterstützung sowie die notwendige Beratung finden“, fasst Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Beweggründe für die Veranstaltung zusammen.

e-Bike-Mobilität für Menschen mit Handicap
Infoveranstaltung
der Gemeinde Walluf zusammen mit dem VdK Hessen-Thüringen - OV Walluf und der e-motion e-Bike Welt Wiesbaden

Eingeladen sind alle, die am Thema Interesse haben – mit und ohne Handicap

WANN? Dienstag, 11. Oktober 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
WO? e-motion e-Bike Welt, Am Klingenweg 6a, 65396 Walluf

Um Anmeldung wird gebeten: info@walluf.de

Für VdK-Mitglieder:innen wird bei Bedarf ein Fahrdienst zum Veranstaltungsort angeboten.