Orange the World – Gewalt an Frauen sichtbar machen

„In der Gesellschaft hat sich etwas zum Negativen hin verändert. Die Bereitschaft ist extrem angewachsen, Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mit Gewalt zu lösen, beziehungsweise durch übelster Hassreden im Internet zu Intoleranz und Gewalt aufzurufen. Es sind davon vor allem Frauen und Mädchen betroffen“, betont Landrat Frank Kilian. Der Rheingau-Taunus-Kreis will deshalb ein deutliches, sichtbares Zeichen setzen: „Wir wollen nicht tatenlos mitansehen, wie Übergriffe und Gewalt gegen Frauen und Mädchen ausgeübt werden!“ Der Rheingau-Taunus-Kreis beteiligt sich deshalb erstmals an der UN-Kampagne „Orange The World“, die jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen”, und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte”, stattfindet.

Weltweit erstrahlen an den Tagen viele Gebäude in oranger Farbe, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen und damit zur Enttabuisierung dieses Themas beizutragen. In Österreich beteiligten sich beispielsweise 2019 rund 130 Gebäude an der Aktion, darunter auch 60 Krankenhäuser, berichtet Organisatorin Binia Ehrenhart-Rosenberger vom Gleichstellungsbüro der Kreisverwaltung. Sie hat Landrat Kilian über das Projekt informiert und die Zustimmung erhalten. In der Zeit vom 25. November bis 10. Dezember 2020 erstrahlt auch erstmals das Kreishaus in oranger Farbe.

„Wir färben in diesen Tagen die Welt orange“, so der Landrat. Gewalt gegen Frauen und Mädchen kann jede treffen – unabhängig von Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund. „Die Farbe Orange kommt kurz vor Rot und wurde als letzter Hinweis an jene ausgewählt, die Gewalt ausüben wollen, doch noch inne zu halten und die Konsequenzen des Handelns zu überdenken“, sagt Binia Ehrenhart-Rosenberger. Denn es gibt keinerlei Toleranz und Nachsicht für Gewalttätige. „Orange“ ist also die letzte Warnung. Schon 1991 wurde die Kampagne vom „Women's Global Leadership Institute“ initiiert. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Woman“-Kampagne „Orange the World“ des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, die von UN Women durchgeführt wird