CORONA – die etwas andere Art der Amtsübergabe

Verabschiedung und Amtseinführung des Wallufer Bürgermeisters

Durch die bekannten Coronaeinschränkungen wurde die Neuwahl des Wallufer Bürgermeisters von Ende  April  auf den 01. November 2020 verlegt. Somit endet die Amtszeit von Manfred Kohl nunmehr am 31.12. 2020 und der neugewählte Bürgermeister Nikolaos Stavridis tritt sein Amt zum 01.01.2021 an.

„Natürlich würden wir gerne eine würdige Verabschiedung in größerem Rahmen mit den Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern von Manfred Kohl und vor allen Dingen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern organisieren“ betont der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Franz Horne.

Da aber die derzeitige Situation dies leider nicht zulasse, sei in einer Sitzung des Ältestenrats vereinbart worden, die Verabschiedung von Herrn Kohl und die Amtseinführung von Herrn Stavridis nur im zulässigen kleineren Rahmen in einer Sondersitzung der Gemeindevertretung vorzunehmen.

Einvernehmen bestand im Ältestenrat auch darüber, dass der scheidende Bürgermeister Kohl, der mehr als 18 Jahre ein erfolgreicher und beliebter „Meister der Bürger“ war, im nächsten Jahr in  einem noch näher festzulegenden Rahmen eine nachträgliche Würdigung seiner großen Verdienste um unsere Heimatgemeinde  erhalten sollte.

Bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12., in der Herr Kohl verabschiedet und Herr Stavridis in sein neues Amt eingeführt wird, können Corona bedingt leider keine weiteren Zuhörer teilnehmen. Daher sei – wie Horne weiter ausführt – festgelegt worden, Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit zu geben zumindest virtuell die Amtsübergabe mit zu verfolgen.

Der Live-Stream wird auf der Homepage www.walluf.de eingerichtet, und kann bereits 15 Minuten vor Beginn der Sitzung über den Link

aufgerufen werden kann.

So können die Bürgerinnen und Bürger das Geschehen live miterleben. 800 Plätze stehen zur Verfügung.