Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

Rheingau Geflüster

Interaktives Angebot im gesamten Rheingau gestartet

In den Videos schlüpfen Gästeführer in die Rollen des Bürgermeisters vom Freistaat Flaschenhals oder in die von Burgherren. Rosengärtner Manfred schwärmt von der Rosengeschichte Eltvilles, Baronin von Brentano verrät Geheimnisse berühmter Gäste in der Stätte der Romantik und die Schwestern der Abtei St. Hildegard zeugen von einem sehr aktiven Kloster. In Audios werden viele spannende Geschichten erzählt, z.B. von wiederentdeckten Fresken und Kirchenruinen. Wer waren die Millionen Meyers? Was beinhaltet das wohl kleinste Museum Hessens? Wo wurde noch zu Gutenbergs Zeiten im Rheingau gedruckt? Was hat es mit dem Riesling Register der Lorcher Orgel auf sich? - Rheingau Geflüster bietet echtes Storytelling mit großem Erlebniswert an vielen Stationen. Zur Orientierung dient ein Faltblatt. Außerdem können sich die Gäste anhand von GPX Tracks und ausführlicher Beschreibung zu jeder Tour navigieren lassen.

Die Idee aus Rüdesheim und Lorch wurde vom Tourismusbeirat, der über die Einnahmen aus dem Tourismusbeitrag entscheidet, gerne aufgenommen und mit großer Mehrheit beschlossen. „Das Projekt bezieht alle Kommunen gleichermaßen ein und stellt einen echten Mehrwert für unsere Gäste dar.“ betont Winfried Steinmacher, Vorsitzender des Tourismusbeirates, „auch zukünftig sind alle touristischen Partner sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich bei der Erarbeitung neuer Projektideen aktiv einzubringen!“

Alle Infos zum Tourismusbeitrag unter www.rheingau.com/tourismusbeitrag, zum Projekt unter www.rheingau.com/gefluester.