Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Walluf“:

Um etwas zu verändern, muss man nicht erwachsen sein

Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Walluf“ gibt Einblick ins Bürgermeister-Leben

Junge Bürgermeister – und dies sind sowohl Männer als auch Frauen – wollen Vorbilder sein. Sie gehen neue Wege und machen Mut, auch der nächsten Generation. Doch in Kinderbüchern ist der Bürgermeister nach wie vor meist männlich, er ist relativ alt und wird als korrupt, dumm und arrogant dargestellt. Mit diesen Stereotypen möchte das parteiübergreifende Netzwerk Junge Bürgermeister*innen, das im September 2019 in Bad Soden-Salmünster unter dem Dach des Innovators Clubs gegründet wurde, nun aufräumen und hat ein Kinderbuch initiiert, in dem Bürgermeister – und auch Bürgermeisterinnen – realistisch agieren. Ziel ist es, das Berufsbild des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin von verstaubten Vorurteilen zu befreien und zu zeigen, dass sich Engagement in und für eine Kommune lohnt.

„Da ich mich selbst noch als recht jungen Bürgermeister bezeichnen würde, war ich von der Idee sofort begeistert“, erinnert sich Nikolaos Stavridis, der in der Gründerzeit des Netzwerks Junge Bürgermeister*innen mitten im Wahlkampf für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Walluf steckte. Somit begann er, sich im Netzwerk zu engagieren, das unter „junge Bürgermeister*innen“ all diejenigen versteht, die bei ihrer letzten Wahl jünger als 40 Jahre alt waren.

Durch sein Engagement schaffte es Wallufs Bürgermeister Nikolaos Stavridis nicht nur als einer der fachlichen Berater ins Impressum des bei Framily, einem Spezialisten im Bereich individualisierter Kinderbücher, verlegten Buchs, sondern spielt auch die Hauptrolle in der „eigenen Ausgabe“ Spielplatz-Alarm in Walluf.  „Wenn man Kindern Geschichten aus ihrem Heimatort und von ihrem eigenen Bürgermeister erzählt, kann viel einfacher vermittelt werden, dass Kommunalpolitik auch einen direkten Bezug zum eigenen Leben hat“, erläutert Nikolaos Stavridis weiter. „Ich freue mich sehr, den Wallufer Kindern meine Aufgaben als Bürgermeister in unserer schönen Gemeinde näherbringen zu können.“

Spielplatz-Alarm in Walluf zeigt Bürgermeister Nikolaos (Niko) Stavridis nicht als kommunalen Superhelden oder bloßen „Wünsche-Erfüller“, sondern gibt ein realistisches Bild, wie in der Gemeinde Walluf Dinge beschlossen und Entscheidungen gefällt werden. Was gemacht wird, bestimmt nicht er als Bürgermeister, die Verwaltung oder die Gemeindevertretung allein, sondern alle dürfen mitreden – auch Kinder werden gehört. „Um etwas zu verändern, muss man nicht erwachsen sein. Ich habe für alle ein offenes Ohr und auch Kinder können und sollen mit mir reden, was wir gemeinsam in Walluf anders oder schöner machen können – so wie Ella, Nils und die anderen Kinder in der Geschichte“, erzählt Bürgermeister Stavridis.

Das 28-seitige Kinderbuch Spielplatz-Alarm in Walluf ist nicht über den Buchhandel, sondern ausschließlich in der Gemeinde Walluf erhältlich. Es kann ab sofort zum Selbstkostenpreis von 10 € sowohl im Rathaus in der Mühlstraße 40 an der Bürgerinfo als auch in der Bücherei am La-Londe-Platz zu den jeweiligen Öffnungszeiten erworben werden.

Spielplatz-Alarm in Walluf

Ein Sturm hat den Spielplatz in Walluf zerstört! Der muss schnell wieder aufgebaut werden, finden Ella, Nils und ihre Freunde. Aber das ist gar nicht so einfach. Bürgermeister Niko Stavridis nimmt die Kinder mit auf dem Weg von den ersten Wünschen über die Planung und die Abstimmung in der Gemeindevertretung. Doch manche Nachbarn wollen keinen neuen Spielplatz. Ob Bürgermeister Stavridis eine Lösung findet, mit der alle glücklich sind?

Ab sofort erhältlich zum Selbstkostenpreis von 10 € an der Bürgerinfo im Rathaus sowie in der Bücherei (Schiffchenbibliothek).