Vorgezogene Bundestagswahl:

Wahlhelfende gesucht


In gut drei Monaten soll die vorgezogene Bundestagswahl stattfinden. In der Verwaltung der Gemeinde Walluf laufen die Vorbereitungen deshalb schon jetzt auf Hochtouren. Die kurzfristig angesetzte Wahl bedeutet nämlich nicht nur den gut sieben Monate eher als eigentlich geplanten Urnengang zur Stimmabgabe für die Wahlberechtigten, sie verlangt auch „hinter den Kulissen“ schnelle Organisation: Für den Ablauf einer Wahl gibt es ganz genaue Richtlinien und Termine, die einzuhalten sind. Zur Infrastruktur des gesamten Wahlablaufs zählt der fristgerechte Versand von Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen ebenso wie die Einrichtung der Wahllokale und die Sicherstellung eines geordneten Wahlgangs am eigentlichen Wahltag – in der Kürze der Zeit und mit den dazwischenliegenden Feiertagen eine besondere Herausforderung für die Gemeindeverwaltung.

Um den reibungslosen und geordneten Ablauf der bevorstehenden Bundestagswahl zu gewährleisten, ruft die Gemeinde Walluf stimmberechtigte Personen ab 18 Jahren auf, sich ehrenamtlich als Wahlhelfende zu engagieren. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden benötigt, um beispielsweise Stimmzettel in den Wahllokalen auszugeben, die ordnungsgemäße Stimmabgabe in den Wahllokalen sicherzustellen und am Ende des Wahltags die Stimmzettel auszuzählen.

Wer sich als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer zur Verfügung stellt, wird für seine Aufgabe vorab entsprechend geschult. Dafür ist es wichtig, sich möglichst frühzeitig zu melden.
Wallufer Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, dieses Ehrenamt zur Bundestagswahl zu übernehmen, können sich online unter Onlineantrag Wahlhelfer bewerben (der Link ist auch direkt auf der Homepage  der Gemeinde Walluf verfügbar). Bei eventuellen Rückfragen steht Frau Fuchs vom Ordnungsamt der Gemeinde Walluf unter Telefon 06123 792-225 / E-Mail fuchs@walluf.de mit Rat und Tat zur Seite.

„Wir hoffen auf eine große Bereitschaft seitens unserer Bürgerinnen und Bürger, am geordneten Ablauf dieser kurzfristigen Wahl mitzuwirken“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, als Wahlhelfende aktiv an unserer Demokratie mitzuwirken. Im Namen der Gemeinde Walluf sage ich schon jetzt Dankeschön für Ihr ehrenamtliches Engagement.“

26. November 2024:
Vielen Dank an alle, die unserem Aufruf, sich für die anstehende Bundestagswahl als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer zu bewerben, gefolgt sind. Im Augenblick stehen uns nun ausreichend Wahlhelfende zur Verfügung.