Mainova bewegt die Region:

Walluf läuft für den Eltviller Tisch e.V.


Die erfolgreiche Laufaktion „Mainova bewegt die Region“ geht 2022 in die dritte Runde. Und diesmal möchte auch die Gemeinde Walluf antreten und ihre Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich „am Lauf um die Welt“ zu beteiligen: Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion über 9.200 Paar Laufschuhe geschnürt und fast eineinhalb Mal um die Welt gelaufen.

„Bei dieser Aktion tun sich alle, die teilnehmen, selbst etwas Gutes: Mit der Bewegung an der frischen Luft fördern Sie Ihre Gesundheit und Fitness. Gleichzeitig engagieren wir uns – wenn möglichst alle mitmachen, viele Wege zu Fuß zurücklegen und somit der Pforte des Rheingaus aufs Siegertreppchen verhelfen – für die gemeinnützige Organisation Eltviller Tisch e.V.“, spornt Bürgermeister Nikolaos Stavridis alle Walluferinnen und Wallufer zum Mitlaufen an. „Der Eltviller Tisch ist eine Gruppe von Ehrenamtlichen aus Eltville, Kiedrich und Walluf, die sich zusammengefunden haben, um in Not geratene Menschen in ihren Gemeinden zu helfen. Hierfür sammeln sie qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sie an diese Menschen weitergeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir den ehrenamtlichen Verein und somit all diejenigen in Walluf, Eltville und Kiedrich, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind, durch die Laufaktion unterstützen können“, erläutert Stavridis weiter.

Laufen bezieht sich bei „Mainova bewegt die Region“ ganz allgemein auf das Bewegen zu Fuß. Egal ob Spazierengehen am Rhein, Wandern im Rheingau, gemeinsame Runden auf dem Sportplatz im Verein oder Sportunterricht, ob Freizeitjogger oder Laufenthusiast: vom 5. September bis 3. Oktober 2022  zählt jede per pedes zurückgelegte Strecke. Alle Altersgruppen sind dazu aufgerufen, sich durch Laufen fit zu halten und dabei etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun. Auch der Kita-Ausflug dient der Bewegung und kann und soll daher Teil der Laufaktion sein. Denn Kitas und Schulen sind bei der Aktion ebenso dazu eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und gemeinsam für die eigene Einrichtung so viele (Kilo-) Meter wie möglich zusammen zu laufen. Jeder noch so kleine gemeinsame Ausflug, der zu Fuß zurückgelegt wird, jeder Meter zählt! Der Energiedienstleister Mainova hat hierfür extra Preisgelder sowie attraktive Gewinne ausgelobt.

Alle Informationen sowie die Teilnahmebedingungen für jede Gewinnerkategorie sollen spätestens in der letzten Augustwoche auf der Aktionswebseite www.mainovabewegtdieregion.de verfügbar sein. Hier wird dann genau erklärt, wie die gelaufenen Kilometer mittels Eingabeformular und Screenshot einer Laufapp für die Gemeinde bzw. Einrichtung registriert werden. Die täglichen Fortschritte aller teilnehmenden Kommunen, Schulen und Kindertagesstätten werden anhand eines Kilometerzählers auf der Seite angezeigt. 

„Ich bin sehr gespannt, wie viele Kilometer in Walluf bzw. von allen Walluferinnen und Wallufern in den vier Wochen zurückgelegt werden“, so Bürgermeister Stavridis. „Ich hoffe sehr, dass eine möglichst lange Distanz pro Kopf zusammenkommt, damit wir den Eltviller Tisch e.V. wie geplant unterstützen können. Und auch unserer Schule sowie den Kitas drücke ich die Daumen, dass sie ganz nach vorne laufen.“

So nimmt man an der Laufaktion teil:
Laufen, die Strecke per Lauf-App o.ä. festhalten und die Kilometer dann für die Gemeinde Walluf wie auf www.mainovabewegtdieregion.de beschrieben einreichen. Entsprechende Eingabeformulare sind dort ebenfalls hinterlegt.
Wichtig: Nach dem Hochladen der Laufstrecke bekommt man eine E-Mail. Nur wenn man diese Mail wie angegeben bestätigt, geht die Laufstrecke auch tatsächlich in die Wertung ein! 


  Aktuelles Ranking unter www.mainovabewegtdieregion.de