Öffnung der Spiel- und Bolzplätze am Mittwoch


„Am vergangenen Freitag hat das Land Hessen weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Unter anderem dürfen ab Montag, 4. Mai, die Spielplätze wieder öffnen. Wir werden kurzfristig alle öffentlichen Spielplätze begehen und die Sicherheit der Spielgeräte prüfen. Ab Mittwoch, 6. Mai, stehen die öffentlichen Spielplätze wieder zur Verfügung. Dies natürlich mit der Einschränkung, dass die weiterhin geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Wir werden hierauf an den Spielplätzen noch einmal besonders darauf hinweisen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

 Gerade Familien mit Kindern hätten in den vergangenen Wochen viel leisten müssen. Die Tatsache, dass Eltern mit ihren Kindern wieder die Spielplätze nutzen könnten, bringe für Familien zumindest ein klein wenig Erleichterung. Allerdings sei auch weiterhin Vorsicht angesagt, denn die Corona-Pandemie sei noch lange nicht überwunden. „Es ist ganz wichtig, dass die nach wie vor bestehenden Abstands- und Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden. Hier sind in besondere, Maße die Eltern gefordert, darauf zu achten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade bei kleineren Kindern nicht immer leicht ist, gerade weil sie nach längerer Zeit nunmehr die Spielplätze wieder nutzen können“, so Manfred Kohl weiter.

 Die Einhaltung der Abstandsregeln werde auch stichprobenweise durch gemeindliche Ordnungskräfte kontrolliert.

 „Wir werden an sämtlichen Spielplätzen Schilder aufstellen, auf denen die geltenden Regeln festgehalten sind. Aktuelle Studien zeigen, dass Kinder genauso ansteckend sind, wie Erwachsene. Die Verantwortung, dass die Regeln auf dem Spielplatz eingehalten werden, liegt bei den Erziehungsberechtigten“, so der Rathauschef. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist zwar auf Spielplätzen nicht vorgeschrieben, wird aber unsererseits zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos empfohlen – zumindest bei Erwachsenen und Kindern über sechs Jahren“, so Bürgermeister Kohl abschließend.