Parken Oberwalluf


Wildes Parken im Umfeld des Vereinshauses Oberwalluf

Bürgermeister kündigt Kontrollen an

Bereits seit Jahren verschärfe sich die Parksituation rund um das Vereinshaus Oberwalluf bei dort stattfindenden Veranstaltungen. Die aktuelle Entwicklung am letzten Wochenende habe gezeigt, dass gerade bei den Faschingsveranstaltungen die Parkdisziplin ganz erheblich zu wünschen übrig lasse. „Ich war und bin schockiert, mit welcher Dreistigkeit manche Autofahrer Gehwege, Zufahrten und auch die Grünfläche an der sog. Dreispitz im Gemeindeteil Oberwalluf als Parkplatz missbrauchen“ kommentiert der Wallufer Bürgermeister die Ereignisse vom vergangenen Wochenende.

 Jeder Kraftfahrer habe im Rahmen seiner Fahrschulausbildung auch die Parkvorschriften der StVO gelernt und müsste diese einfachen und klaren Regeln auch in der verkehrlichen Praxis anwenden können. Auch die aktuelle Karnevalszeit setze diese Regeln nicht außer Kraft.

„Erschwerend, so Bürgermeister Kohl weiter, komme hinzu, dass nach der erforderlichen Neufassung der Bestuhlungspläne für das Vereinshaus Oberwalluf die Grünfläche an der sog. Dreispitz in Oberwalluf als Flucht- und Sammelpunkt in Notsituationen für die Besucher des Vereinshauses diene. Hierzu sei es zwingend erforderlich, dass diese Fläche sowie die Zuwegung zu dieser von parkenden Fahrzeugen freigehalten werden.

  „Ich bin mir sicher, dass nicht alle Falschparker bewusst den Sammelpunkt Dreispitz und die Zuwegung dorthin blockieren, dennoch kann ich derartige Verstöße, aber auch das immer weiter zunehmende Zuparken von Gehwegen etc. nicht länger tolerieren“, so Manfred Kohl weiter.

 Aus diesem Grunde und aufgrund von massiven Beschwerden aus der Nachbarschaft des Vereinshauses Oberwalluf werde es bei den kommenden Fastnachtsveranstaltungen auch Parkkontrollen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungspolizei geben. Festgestellte Verstöße würden mit einem entsprechenden Bußgeld geahndet.

 „Nachdrücklich bitte ich daher alle Besucherinnen und Besucher der kommenden Veranstaltungen im Oberwallufer Vereinshaus bei der Anreise auf eigene PKWs zu verzichten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder so rechtzeitig anzureisen, dass noch ausreichend Zeit für die Suche nach einem legalen Parkplatz bleibt, so Bürgermeister Kohl weiter.

 Richtiges parken diene insbesondere der Sicherheit der Gäste im Vereinshaus wie auch der Sicherheit der Nachbarschaft und anderer Verkehrsteilnehmer. „Parken Sie richtig, so feiern Sie sicher – am besten“ appelliert der Wallufer Bürgermeister abschließend mit einem kleinen Wortspiel an alle Gäste der kommenden Veranstaltungen im Oberwallufer Vereinshaus.