Wiedereröffnung der Bücherei – Schiffchenbibliothek – ab Montag, 25.05.2020


„Unsere Gemeindebücherei, besser bekannt auch als Schiffchenbibliothek, öffnet ab Montag, 25. Mai, wieder ihre Türen. Allerdings müssen auch hier strenge Hygienevorschriften und die vorgeschriebenen Abstandsregelungen eingehalten werden. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist ab dann wieder möglich, auf längere Aufenthalte müssen die Leserinnen und Leser aber bis auf weiteres verzichten. Der Zutritt zur Bücherei und der Aufenthalt wird nur mit Mund-Nasen-Schutz und einem Leseausweis gewährt. Kinder bis einschließlich 11 Jahren dürfen die Schiffchenbibliothek nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

Beim Betreten des Gebäudes seien die Hände sofort zu desinfizieren. Im Vorraum des Haupteinganges werde ein Desinfektionsmittelspender sowie eine Anleitung zum richtigen desinfizieren der Hände sowie weitere Hinweise auf die zu beachtenden Verhaltensregeln während der Öffnungszeiten der Bücherei angebracht.

Das Gebäude dürfe nur betreten werden, sofern ein „Einkaufskörbchen“ am Eingang bereitstehe. Sofern kein „Einkaufskörbchen“ bereitstehe, sei die zulässige Höchstzahl an Besuchern erreicht. Weitere Besucher/innen müssten dann unter Wahrung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen, nicht im gleichen Haushalt lebenden Person warten, bis wieder ein „Einkaufskörbchen“ bereitstehe. Das Abstandsgebot gelte natürlich auch in der Schiffchenbibliothek.

„Wir bitten die Leserinnen und Leser, die einer Risikogruppe angehören, bevorzugt die Vormittags-Öffnungszeiten zu nutzen. Familien werden gebeten möglichst nicht die Vormittags-Öffnungszeiten zu nutzen. Die Schiffchenbibliothek sei nunmehr montags und donnerstags von 10:00 – 12:30 und von 16 – 19 Uhr, mittwochs von 16 – 19 Uhr und samstags von 10:00 – 12:30 Uhr geöffnet. Mit diesen leicht veränderten Öffnungszeiten tragen wir den Wünschen der Leserinnen und Leser Rechnung.

Die Gesamtzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher/innen darf 3 Personen nicht übersteigen. Das bedeutet, dass auch nur 3 „Einkaufskörbchen“ am Gebäudeeingang bereitgestellt werden. Die „Einkaufskörbchen“ sind nach der Nutzung im Vorraum des Haupteinganges, also zwischen der ersten und zweiten Eingangstür erneut bereitzustellen “, so Manfred Kohl weiter.

Auf dem Flur im Hochparterre werde eine Kiste zur Rückgabe der Bücher bereitgestellt. Dort seien alle von den Leserinnen und Lesern zurückgebrachten Bücher von diesen abzulegen. Die Kiste werde nach Ende der Öffnungszeiten unter Einsatz von Handschutz und Mundschutz geleert und die Bücher würden aus Infektionsschutzgründen erst wieder nach 24 Stunden zur erneuten Ausleihe bereitstehen.

„Beratungen unserer Leserinnen und Leser an den Regalen sollen auf das zwingend notwendige Maß reduziert werden. Soweit dies unvermeidbar ist, haben die Mitarbeiterinnen einen Mundschutz zu tragen und einen Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Trotz dieser Einschränkungen freuen wir uns sehr, dass wir unsere Schiffchenbibliothek nun wieder öffnen können. Es wurde schon von vielen „ungeduldigen“ Leserinnen und Lesern danach gefragt. Aber ich bitte mit Nachdruck darum, dass die Abstands- und Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden. Nur so kann ein dauerhafter Betrieb der Bücherei erfolgreich umgesetzt werden“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.