Wiedereröffnung des Rathauses ab Montag, 25.05.2020


„Aufgrund der auf Bundes- und Landesebene beschlossenen Lockerungen der Corona-Beschränkungen und nach Schaffung der notwendigen Voraussetzungen wird das Wallufer Rathaus ab Montag, dem 25. Mai wieder zu den bekannten Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr geöffnet werden. In Anbetracht der baulichen Gegebenheiten und der örtlichen Voraussetzungen gelten dabei allerdings bis auf weiteres Zugangsbeschränkungen. Es ist daher unverzichtbar, dass ein Zugang zum Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen kann. Dies insbesondere unter dem Aspekt, dass vermieden werden soll, dass mehrere Personen im Wartebereich des Rathauses aufeinander treffen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

Auch während der Schließung des Rathauses für den Publikumsverkehr sei es gelungen, in einer Vielzahl von Einzelfällen den Bürgerinnen und Bürgern weiterhelfen zu können und dringende Angelegenheiten zu erledigen. Gleichwohl wolle man mit der jetzigen eingeschränkten Wiedereröffnung einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen. Allerdings gehe dies nicht ohne vorherige Terminvereinbarung. 

„Eine Terminvereinbarung ist zwingend vorab telefonisch unter 06123-792-0 oder per Mail unter info@walluf.de erforderlich. Natürlich ist es auch möglich die Terminabsprache mit der jeweiligen Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter zu vereinbaren“, so Manfred Kohl weiter.

Das Rathaus sei nach Terminvereinbarung montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils in der Zeit von 8.30-12.00 Uhr, sowie montagnachmittags in der Zeit von 13.30 - 18.00 Uhr geöffnet.

Um auch weiterhin den Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Besucherinnen und Besucher gewährleisten zu können, gelte neben den Zugangsbeschränkungen bei der Anzahl der Personen auch die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die Besucherinnen und Besucher. Wer keine eigene Mund-Nasen-Schutzmaske mitbringe, könne im Bereich der Bürgerinformation Einmalmasken gegen einen Kostenbeitrag erwerben. Außerdem sei auf das Abstandsgebot von 1,5 Metern sowie auf die allgemeinen Hygienehinweise zu achten. Weitere Hinweise seien entsprechend ausgeschildert.

„Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger an der Eingangstür zu klingeln, ein/e Mitarbeiter/in wird Ihnen öffnen und Sie zum jeweiligen Büro weisen.
Die Zahl der Besucher/innen wird durch unsere Mitarbeiter/innen begrenzt werden um die Hygienestandards einzuhalten. Wir bitten daher um Verständnis, wenn nicht alles sofort erledigt werden kann. All diese Maßnahmen dienen Ihrem Schutz und natürlich auch dem Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade weil die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coroana Virus in den vergangenen Wochen erfolgreich waren, ist es vernünftig diese nur schrittweise zurück zu nehmen, um auch weiterhin das Ansteckungsrisiko zu minimieren“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.