Spendenaktion ermöglicht Laptop-Übergabe an Flüchtlingskinder aus der Ukraine

DRK engagiert sich in Walluf und reaktiviert Bereitschaft im Ortsverein

Die gespendeten Laptops wurden von der Firma Bosch generalüberholt und mit einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch versehen. Um den Schülerinnen und Schülern, die die Laptops erhalten, die Kommunikation in der Muttersprache – zum Beispiel mit ihrer jeweiligen Heimatschule – zu erleichtern, liegt jedem Laptop ein ukrainisches Tastatur-Layout als Aufkleber bei.

„Es ist schön zu erleben, wie viel Einsatz von den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde gezeigt wird, um die bei uns untergekommenen Flüchtlingsfamilien zu unterstützen“, äußert sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis lobend zum Engagement innerhalb der Gemeinde Walluf. „Ein Computer ist heute unabdingbar, um in puncto Ausbildung weiterzukommen. Daher freue ich mich sehr, dass wir Dank des DRK und der Firma Bosch nun Kinder zweier ukrainischer Familien, die hier bei uns in Walluf leben, durch einen Laptop in ihrer Ausbildung fördern können.“ Während vier der in Walluf lebenden Flüchtlingskinder noch im Grundschulalter sind und derzeit die Walluftalschule besuchen, gibt es unter den hier untergekommenen Ukrainern auch Schülerinnen und Schüler, die weiterführende Schulen besuchen und kurz vor dem Abschluss stehen. Die Auswahl der Kinder bzw. Jugendlichen, die einen der gespendeten Laptops erhalten, erfolgte nach Bedarf der Familien.

Die Übergabe der Laptops im Wallufer Rathaus ist für den 16. August 2022 geplant. Bereitschaftsleiter Martin Schneider vom DRK Ortsverein Walluf wird die gespendeten Computer hier persönlich an die ukrainischen Kinder übergeben. Er betrachtet dieses Engagement als eines der Grundsätze des DRK, gemäß derer sich der Ortsverein wieder aktiv in Walluf einbringen möchte (www.drk-walluf.de). Seit Februar dieses Jahres ist die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Walluf, der dem Kreisverband Rheingau-Taunus e.V. angehört, wieder reaktiviert und mit sechs Personen aktiv. Neue Aktive sind immer gern willkommen.

Bürgermeister Nikolaos Stavridis, Maksym Syniavskyi, Kirill Malynovska, Bereitschaftsleiter DRK OV Walluf Martin Schneider bei der Laptopübergabe im Rathaus der Gemeinde Walluf am 16. August 2022 (Foto: Gemeinde Walluf).

Fotos: Hermann Heibel