Zuwachs im Bauhoffuhrpark

Elektrisches Nutzfahrzeug soll den Arbeitsalltag erleichtern

„Das von uns erstellte Bauhofkonzept von 2021 hat deutlich gemacht, dass es im Wallufer Baubetriebshof langfristig gesehen Beschaffungsbedarf an einem alltagstauglichen Pritschenwagen mit Kippfunktion gibt“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Zur Unterstützung des Bauhof-Teams, an das immer mehr Aufgaben herangetragen werden und für das es heißt, stets mobil zu sein, schien uns hier ein Elektronutzfahrzeug am geeignetsten.“

Der dringend benötigte Zuwachs im Fuhrpark des Baubetriebshofs der Gemeinde Walluf wurde in den ersten Septembertagen geliefert – ein leichtes, emissionsfreies Elektronutzfahrzeug der Marke Goupil. Der multivariable e-Allzwecktransporter ist perfekt für den Stop-and-Go-Betrieb geeignet und schafft auch schwere Lasten bis 1,2 t. Mit seinem hohen Gitteraufbau, einer Reichweite von 70 bis 90 Kilometern und einer Zugkraft von 1.400 kg ist der Goupil G4 bestens für seinen vielseitigen Arbeitseinsatz in der Gemeinde gerüstet und kann alle Transportaufgaben übernehmen. Denn insbesondere die schmale Spurbreite von 1021 mm macht den Neuzugang zum idealen Kollegen, wenn es um Einsätze auf den Friedhöfen, den Spielplätzen und rund um die Kindergärten geht.

„Wir denken, dass wir mit solch einem multifunktionalen, elektronischen Nutzfahrzeug ökologisch und nachhaltig handeln“, erläutert Bürgermeister Stavridis weiter. „Und durch die Anmietung des Fahrzeugs von vorerst drei Monaten kann unser Bauhof-Team den Goupil G4 in den bevorstehenden Herbstmonaten auf Herz und Nieren testen.“ Ein anschließender Erwerb in Zusammenhang mit einem bundesweiten Förderprogramm ist in Planung.

Fotos: Gemeinde Walluf

Tag der e-Mobilität am 5. November 2022 in Eltville (Fotos: H. Heibel)