1111 Euro für die Ukrainehilfe Walluf

Tolles Fest, tolle Spende

Das Kinderfest des NCV, das von Jugendwart und Vorstand geplant war, um das Vereinsleben nach der coronabedingten Pause wieder aufleben zu lassen, bekam mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine noch einen weiteren Fokus: Für die „Liehbeitel“, wie sich die Mitglieder des Niederwallufer Carneval Vereins offiziell nennen, stand fest, dass man die ukrainischen Familien, die in Walluf ein neues Zuhause gefunden haben, in dieses Fest einbinden und unterstützen möchte.

Über 200 Gäste, darunter ganz viele ukrainische Familien, waren der Einladung zum Kinderfest am sonnigen Sonntagnachmittag ins Außengelände der Walluftalschule gefolgt. „Alle Kinder durch­liefen sieben Spielstationen mit Gewinnmöglichkeiten“, so Stefan Meurer, 1. Vorsitzender des Niederwallufer Carneval Vereins NCV „Die Liehbeitel“ von 1898 e.V. „Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Zudem konnten die Kinder auf dem Schulgelände spielen und toben.“

Bürgermeister Nikolaos Stavridis ist begeistert von der Aktion: „Die Familien aus der Ukraine, die hier bei uns in Walluf leben, durch das Fest ins Vereinsleben zu integrieren, war eine tolle Idee. Um so mehr freue ich mich, dass bei dem Fest am 22. Mai 22 eine solch hohe Summe zusammengekommen ist, mit der die bei uns lebenden Flüchtlingsfamilien im Alltag nun weiter unterstützt werden können.“

Durch den Verkauf von Speisen und Getränken sowie zahlreiche zusätzliche Spenden kam eine stattliche Summe zusammen, die durch den NCV letztlich auf die für einen Karnevalsverein passende, närrische Zahl 1111 aufgerundet wurde. Am 7. September 2022 kann somit ein Scheck über 1111 € zugunsten der Ukrainehilfe Walluf an die Evangelische Heilandsgemeinde übergeben werden. Diese hat in Walluf die Spendensammlung zur Versorgung ukrainischer Geflüchteter übernommen und wird den Betrag dem ehrenamtlichen Team der Ukrainehilfe Walluf zukommen lassen, um es entsprechend einzusetzen. „Vielen Dank an alle, die zu dieser Aktion beigetragen haben – von der Organisation bis hin zu jeder einzelnen Spende“, so Bürgermeister Stavridis, der den „närrischen Scheck“ zusammen mit Stefan Meurer vom NCV überreichen wird.