PENDELA startet im Rheingau-Taunus-Kreis

Aus Pendlern werden Mitfahrer

PENDLA macht die Suche nach Mitfahrern für den täglichen Arbeitsweg zum Kinderspiel. PENDLA ist ein Online-Dienst und auf allen modernen Smartphones, Tablets sowie am PC zuhause oder am Arbeitsplatz verfügbar. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite: rheingau-taunus.pendla.com. Nach einmaliger Registrierung werden einfach Start und Ziel eingegeben, passende Mitfahrer ausgewählt und anschließend wird gemeinsam gefahren. Thomas Wieczorek: „Gemeinsames pendeln dient unserem Klima, spart Autofahrten und Geld und ist ganz einfach!“ Neben den ökologischen und ökonomischen Effekten bietet PENDLA auch wesentliche soziale Vorteile. „Laut Umweltbundesamt pendeln Fahrgemeinschaften entspannter zur Arbeit, sind motivierter und haben ein verringertes Unfallrisiko“, so Landrat Kilian.

Pendeln mit PENDLA ist natürlich kostenlos. Anteilige Fahrtkosten werden individuell im Rahmen der Fahrgemeinschaft vereinbart.
Ergänzend können sich Pendler im Landkreis ebenfalls über die individuellen Startseiten der kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei PENDLA anmelden (walluf.pendela.com). Landrat Kilian und Dezernent Wieczorek bitten darum, das Angebot intensiv zu nutzen.