Wallufer Bürger für langjährige, ehrenamtliche Leistung ausgezeichnet

Franz Horne ist Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Aufgrund seines herausragenden Engagements sowohl in der Gemeindevertretung als auch im Abfallverband Rheingau hatte Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Auszeichnung angeregt und war mit dem Vorschlag an die Hessische Staatskanzlei herangetreten. „Die Gemeinde Walluf hält die Tätigkeiten von Herrn Horne für außerordentlich bemerkenswert und in höchstem Maße vorbildlich“, hatte der Bürgermeister bei der Staatskanzlei argumentiert. „Herr Horne ist bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde sehr geschätzt, sein Rat und sein Sachverstand haben allseits großes Ansehen.“

Praktisch jeder in Walluf kennt Franz Horne, der hier knapp 50 Jahre Politik gemacht hat – als Mitglied der Gemeindevertretung, in der er von 1972 bis 2021 tätig und war, ab 1997 als deren Vorsitzender. Von 1981 bis 1993 war Herr Horne Fraktionsvorsitzender der SPD. Sein überparteilicher Führungsstil war über die Parteigrenzen hinweg geschätzt und anerkannt. Darüber hinaus war Franz Horne von 2006 bis 2008 als stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung im Abfallverband Rheingau aktiv und übernahm von 2008 bis 2020 deren Vorsitz.

Die derzeit amtierende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ulrike Y. Hans, ist voller Freude für ihren Vorgänger: „Franz Horne hat sein Amt immer mit vollstem Engagement ausgeführt. Das Verdienstkreuz am Bande ist eine sehr würdige Anerkennung hierfür."

„Ich freue mich sehr für den Ordensträger“, so auch Bürgermeister Nikolaos Stavridis, „dass seine herausragende ehrenamtliche Leistung, die Herr Horne stets zum Wohle der Allgemeinheit ausgeübt hat, nun in mit dieser ganz besonderen Auszeichnung gewürdigt wurde. Herzlichen Glückwunsch.“

Um Franz Horne seitens der Gemeinde zum Bundesverdienstkreuz zu gratulieren, ist für Freitag, 27. Januar 2023 ein Empfang im Vereinshaus Niederwalluf geplant.