Wallufer Bürger erhält Hessischen Verdienstorden am Bande

Karl Johann Schäfer wird für seine langjährige, ehrenamtliche Leistung ausgezeichnet

Aufgrund seiner besonderen Verdienste für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Walluf hatte Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Auszeichnung angeregt und war mit dem Vorschlag an die Hessische Staatskanzlei herangetreten. „Die Gemeinde Walluf hält die Tätigkeiten von Herrn Schäfer für außerordentlich bemerkenswert und in höchstem Maße vorbildlich“, hatte der Bürgermeister bei der Staatskanzlei argumentiert. „Herr Schäfer ist bei den Einwohnern unserer Gemeinde sehr geschätzt. Seine ehrenamtliche Leistung hat er immer zum Wohle der Allgemeinheit ausgeübt, sein Rat und sein Sachverstand haben bis heute großes Ansehen.“

17 Jahre lang – von 1969 bis 1986 – war Karl Johann Schäfer im Gemeindevorstand seiner Heimatgemeinde Walluf. Bereits 1970 begann er, sich darüber hinaus beim Ortsgericht zu engagieren, erst als Schöffe, dann zwei Jahre lang im Vorsitz in stellvertretender Position. 1978 übernahm er schließlich die Aufgabe des Ortsgerichtsvorstehers, die er 44 Jahre mit großem Engagement erfüllte.

Ortsgerichte sind ausschließlich in Hessen durch Landesgesetz errichtete Hilfsbehörden der Justiz. Sie sind Ansprechpartner für viele persönliche Angelegenheiten, angefangen bei der Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften öffentlicher oder privater Urkunden bis hin zur Sicherung von Nachlässen oder der Schätzung von Grundstücken. „Herr Schäfer war für die Wallufer Bürgerinnen und Bürger 51 Jahre im Ortsgericht in ständiger Einsatzbereitschaft und hat sie ehrenamtlich unterstützt. Dieses nicht alltägliche Engagement wird mit dem Hessischen Verdienstorden in ganz besonderer Weise gewürdigt“, freut sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis für den zukünftigen Ordensträger.

Das Foto zeigt Landrat Frank Kilian, Karl Johann Schäfer mit seiner Tochter sowie Bürgermeister Nikolaos Stavridis bei der Auszeichnung im Wallufer Rathaus am 3. November 2022.