Erfassung der Wallufer Straßen

Ab der 21. KW 2019 beginnt die Gesellschaft für Straßenanalyse (GSA) voraussichtlich mit der Befahrung aller kommunalen Straßen in unserem Gemeindegebiet. Ziel ist, umfängliche Daten für den Aufbau einer Straßendatenbank zu erfassen, um hieraus optimale Sanierungspläne zu entwickeln, berichtet Bürgermeister Manfred Kohl.

Nachdem zunächst in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Gemeinde das Straßennetz sorgfältig digitalisiert wurde, werden nun vor Ort Daten gesammelt. Durch die Befahrung werden alle vorhandenen Schäden wie Risse, Spurrinnen, Schlaglöcher usw. von der GSA erfasst, erläutert Bürgermeister Kohl.

Zu diesem Zweck durchfährt ein Erfassungsfahrzeug – deutlich sichtbar durch Warnleuchten und  Sicherheitszeichen - im Schritttempo die Straßen. Dadurch, dass alle relevanten Daten überwiegend bereits während der Befahrung registriert werden, wird es nur zu einer geringen Beeinträchtigung des Verkehrs kommen, erklärt Bürgermeister Kohl.

Nach ca. 2 Wochen wird die Datenerfassung abgeschlossen sein. Mit der anschließenden Übergabe der Ergebnisse an die Gemeinde steht den Mitarbeitern ein zeitgemäßes Werkzeug für die Verwaltung der Straßen sowie für die Planung und Umsetzung von optimalen Unterhaltungsmaßnahmen für das gesamte Wallufer Straßennetz zur Verfügung – neudeutsch geht es also um den Aufbau eines sogenannten „Pavement Management Systems“, merkt Bürgermeister Manfred Kohl an.