Tag der Bibliotheken am 24.10.2021

Bilderbuchkino in der Schiffchenbibliothek

Der „Tag der Bibliotheken” wurde 1995 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten von der deutschen Literaturkonferenz ausgerufen. Alljährlich richtet der Gedenktag am 24. Oktober die Aufmerksamkeit auf die mehr als 9 000 Bibliotheken in Deutschland mit ihren vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bibliotheken sind aufgerufen, sich am 24.10. als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen darzustellen Im Rheingau-Taunus-Kreis beteiligen sich alle Bibliotheken kreisweit mit einer individuellen Aktion jeder Bibliothek zu einem vorher ausgewählten Bilderbuch, das Landrat Kilian den Bibliotheken auch 2021 überreichte. 

Der Bücherfresser von Cornelia Funke enterte zusammen mit den kleinen Leseratten die Schiffchenbibliothek am Tag der Bibliotheken.

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher!

Nach den beliebten Erzählungen Der Mondscheindrache und Der Mäuseritter kommt nun eine weitere spannende Geschichte von Bestsellerautorin Cornelia Funke (Tintenherz-TrilogieDie Wilden HühnerDrachenreiter) als Bilderbuch zum Vorlesen. Eine fantastische Geschichte über den Zauber von Büchern, mit farbigen Illustrationen von Annette Swoboda für Kinder ab 4 Jahren.

Ein liebevoll vorbereiteter Veranstaltungsraum mit einer nachgestellten Szene, aus dem Bilderbuch erwartete die Kinder. Noemi Bleul las die Geschichte ausdrucksvoll vor,

Die wunderschönen Illustrationen kamen durch das eingesetzte Bilderbuchkino voll zur Geltung. Der theaterpädagogische Clou aber war der Bücherfresser, das kleine Handpuppen-Pelzschwein, passte genau seinen Einsatz ab, fraß sich durch die Bücher und Geschichten und machte den Kindern viel Spaß. Mit dem gemeinsamen Basteln von Bücherfresser-Lesezeichen fand die gelungene Veranstaltung ihren schönen Abschluss.

Vorleserin: Noemi Bleul

Danke für das Bilderbuchkino an den Loewe-Verlag

Danke für das Bilderbuchgeschenk zum Tag der Bibliotheken an Landrat Frank Kilian

Bilder: Sabine Stemmler

Illustrationen Lesevögel Melanie Geitlinger /mit freundlicher Genehmigung Netzwerk Leseförderung Rheingau-Taunus e.V.