Cool-tur geht in die nächste Runde

Walluf macht Theater

Alles Theater? Ja, Walluf macht im Rahmen der Kulturreihe Cool-tur, die im Juni 2023 mit dem Thema Musik und einem Kinder-Mitmach-Konzert begann, jetzt Theater! Vom Blick hinter die Kulissen über Mitmach-Theater, Lesung und Kammerkonzert – Cool-tur hat Kindern (und Eltern) 2024 jede Menge zu bieten. Sogar der Wallufer Sommer und der Weihnachtsmarkt sind in die Planungen mit einbezogen.

Unter dem Namen Cool-tur sollen 2024 übers Jahr verteilt verstärkt Veranstaltungen realisiert werden, die in den Kitas sowie auch in der Grundschule pädagogisch begleitet und mit entsprechenden Angeboten sowie Medienpräsentationen in der Wallufer Schiffchenbibliothek für alle zugänglich gemacht werden. „Die kulturelle Bildung der in Walluf lebenden Kinder ist uns sehr wichtig“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Mit Cool-tur möchten wir Kindern aller Altersstufen ein attraktives Programm bieten, das nicht nur Spaß macht, sondern mit Spaß zur kulturellen Bildung beiträgt. Der Auftakt zu Cool-tur im vergangenen Juni sowie die Vielzahl von Veranstaltungen, die unsere Bücherei bereits seit mehreren Jahren organisiert, zeigen uns, dass das geht und ein attraktives, pädagogisch wertvolles Konzept sowohl von Kindern als auch von Eltern gut und gern angenommen wird.“

Hierzu zählt unter anderem das von der Kulturregion FrankfurtRheinMain organisierte und vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain geförderte internationale Theaterfestival „Starke Stücke“, das seit 1994 ausgewählte Theaterstücke für ein junges Publikum in der Rhein-Main-Region zeigt und 2023 zum ersten Mal in Walluf haltmachte. Auf Initiative der Schiffchenbibliothek und ermöglicht durch die Mitgliedschaft des Rheingau-Taunus-Kreises in diesen beiden Kultur-Organisationen sind „die Starken Stücke“ auch in diesem Jahr wieder in Walluf präsent und bereichern die Cool-tur-Reihe: Mit „Fliegende Wörter“ erleben Ende Februar vier Klassen der Walluftalsschule ein zeitgenössisches Tanzstück, bei dem das Klassenzimmer in eine magische Landschaft voll Musik und Rhythmus verwandelt wird. Wörter fliegen herum und sind immer verbunden, auch wenn sie mal aneinandergekettet und mal durcheinander erscheinen. Begleitet wird die Aufführung von einem Workshop, der die Grundschülerinnen und ‑schüler zum Mitmachen, zum selbst Theatermachen animiert, der ihr Selbstbewusstsein stärken sowie ihre Neugier auf das Thema Theater wecken soll.

Das „Fliegende Wörter“-Tanztheater zählt zu dem Teil der Cool-tur-Aktionen, die den Wallufer Kita- bzw. Grundschulkindern vorbehalten sind. Dies hat jedoch rein organisatorische Gründe. „Mit Cool-tur möchten wir alle Kinder erreichen, die in Walluf groß werden, unabhängig davon, ob sie hier eine unserer lokalen Kitas oder die örtliche Schule besuchen“, so Bürgermeister Stavridis weiter. „Und Kinder aus anderen Gemeinden können selbstverständlich ebenfalls mitmachen.“

Während man sich in der Walluftalschule bereits auf die Teilnahme am Starke-Stücke-Festival freut, feilen die Verantwortlichen hinter der Wallufer Kulturreihe Cool-tur noch an den Details der zahlreichen weiteren Highlights des 2024er Programms. Konkret geplant und als öffentliche Veranstaltung konzipiert sind zum Beispiel eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Cornelia Boese aus ihrem Werk „Wo ist Theatrine?“ im Rahmen des Lesefestes Rheingau-Taunus, das mobile Kammerkonzert „Der Froschkönig“ des Jungen Staatstheaters Wiesbaden, das für eine Aufführung nach Walluf „hüpft“, eine Kooperation mit der Kulturinitiative Alte Johanniskirche e.V. und dem Wallufer Sommer sowie eine Aufführung des Galli-Kinder-Mitmach-Theaters in der Schiffchenbibliothek zum Weihnachtsmarkt auf dem La-Londe-Platz.

Darüber hinaus soll die Möglichkeit geschaffen werden, coole Verkleidungsaktionen zu organisieren, an denen die Kinder in andere Rollen schlüpfen und Theater spielen können.

Hierfür sind alle Wallufer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, die Cool-tur-Klamottenkiste zu bestücken: Wer hat gut erhaltende Kleidungsstücke und (Fastnachts-) Kostüme in Kindergrößen, die nicht mehr benötigt werden, und möchte sie Cool-tur zur Verfügung stellen? Kontaktaufnahme unter cool-tur@walluf.de

Aktionen wie ein Theater-Café mit Kaffee, Tee, Kakao und Kuchen sollen das Cool-tur-Programm 2024 zudem bereichern.

Mit Cool-tur möchte die Gemeinde Walluf langfristiges ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kulturprogramm für Kinder gestalten. Da Cool-tur großteils durch Spenden und Fördermittel finanziert wird, sind die Initiatoren der Kulturreihe fortlaufend auf Sponsoren angewiesen, um dieses Programm zu realisieren.

„Wenn Sie Interesse haben, Cool-tur und damit die kulturelle Bildung der Wallufer Kinder zu unterstützen, sprechen Sie uns bitte an“, wendet sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis an Firmen, Institutionen, Vereine und Privatleute. „Die Gemeinde Walluf freut sich sehr, wenn Sie hier mitwirken möchten und Kontakt zu uns im Rathaus aufnehmen – telefonisch oder unter der E-Mail cool-tur@walluf.de. Wir werden dann alle Details mit Ihnen besprechen.“

Der Bürgermeister ist zuversichtlich: „Im Namen aller Verantwortlichen, die hinter Cool-tur stehen, möchte ich mich bereits heute für Ihre Unterstützung unserer Kulturreihe bedanken. Ich wünsche mir, dass bald alle sagen können Kultur in Walluf ist richtig cool!