Vergabe von Kitaplätzen erfolgt in Walluf ab März digital

Kitaplatz in Walluf gesucht?

Um ihre Kinder im Kindergarten anzumelden, konnten Eltern bisher lediglich ein Formular von der Homepage der Gemeinde Walluf bzw. der Kindertageseinrichtung St. Martin herunterladen, um dieses dann ausgefüllt bei der jeweiligen Kita oder im Rathaus abzugeben. Mit dem Online-Portal, das in Walluf zum 1. März startet, wird der gesamte Anmeldevorgang nun digital und somit für alle Seiten – Eltern, Einrichtungen und Verwaltung – zeitsparender und effizienter. Denn auch die Kita-Mitarbeiter und Träger der insgesamt drei Einrichtungen, d.h. die Gemeinde Walluf sowie die Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau, als auch die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter bei der Gemeinde Walluf, die für die Vergabe der vorhandenen Betreuungsplätze verantwortlich ist, werden mit dem digitalen System arbeiten.

„Es war uns wichtig, eine für alle Seiten zweckmäßige Anwendung zu finden“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Mit der Implementierung des Online-Portals im Bereich Kinderbetreuung gehen wir im Digitalisierungsprozess einen großen Schritt voran, gerade weil hier so viele verschiedene Kriterien für die unterschiedlichen Nutzungsbereiche Berücksichtigung finden sollen.“ Und mit etwas Stolz fügt er hinzu: „Walluf ist im Rheingau-Taunus-Kreis eine der kleinen Kommunen, doch im Rheingau sind wir nun die erste Gemeinde, die den Anmeldeprozess für die Kindertagesstätten digitalisiert hat.“

Für die Eltern der Wallufer Kinder bedeutet die Digitalisierung bei der Bewerbung um einen Kitaplatz neben der Zeitersparnis insbesondere mehr Flexibilität und Informationsbreite. „Bei der Online-Anmeldung haben Eltern die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterien, wie zum Beispiel den angebotenen Betreuungszeiten oder Mittagessen, zu suchen und die einzelnen Kitas anhand umfassender Beschreibungen miteinander zu vergleichen“, berichtet Bürgermeister Stavridis weiter.

Wer in Walluf wohnt und sein Kind zur Betreuung in einer der drei örtlichen Kitas – den beiden gemeindeeigenen Kindertagesstätten Villa Regenbogen und Paradies in Niederwalluf oder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Martin in Oberwalluf – anmelden möchte, kann über das Portal drei Vormerkungen mit einer Priorisierung der zur Verfügung stehenden Einrichtungen starten. Möglich ist die Anmeldung ab der Geburt des Kindes, frühestmöglicher Betreuungsstart ist 12 Monate später: in allen drei Kindergärten sind Gruppen für die Betreuung von Einjährigen eingerichtet. Ansonsten können Anmeldungen bis maximal 36 Monate im Voraus eingereicht werden.

Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten in Walluf, die Kitaplatzvergabe über „Little Bird“ sowie den direkten Link zum Elternportal gibt es auf www.walluf.de.