Machen Sie den Klima-Check!

Aktion „Aufsuchende Energieberatung“ in Walluf

Warm im Winter und kühl im Sommer – jeder möchte ein behagliches Zuhause. Wie dies, gerade bei älteren Gebäuden, erreicht werden kann, zeigt die Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ mit ihrem KLIMA-CHECK: Bei einem rund einstündigen Termin werden Immobilienbesitzende durch eine qualifizierte Energieeffizienz-Expertin bzw. Energieeffizienz-Experten individuell zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien in den eigenen vier Wänden beraten. Im Anschluss gibt es ein Beratungsprotokoll mit Handlungs­empfehlungen und Infos zu den möglichen nächsten Schritten. Die individuelle Erstberatung ist anbieter- und produktneutral und für Bürgerinnen und Bürger, die in der Gemeinde Walluf ein Ein‑ oder Mehrfamilienhaus besitzen und sich zur Aktion KLIMA-CHECK anmelden, kostenfrei und unverbindlich.

„Neben Wohnkomfort und Behaglichkeit steigert eine energetische Modernisierung auch den Immobilienwert, ist gut für die Umwelt und schont insbesondere bei steigenden Energiepreisen den Geldbeutel“, wirbt Bürgermeister Nikolaos Stavridis für die Aktion KLIMA-CHECK in Walluf. Zum Start der Aktion am 12. Oktober 2023 gibt es um 17 Uhr eine Infoveranstaltung im Vereinshaus Niederwalluf. Hier können sich interessierte Wallufer Immobilienbesitzerinnen und -besitzer in Kurzvorträgen der LEA Hessen über die Aktion KLIMA-CHECK sowie die Themen Energieeffizienz und Fördermöglichkeiten zur energetischen Modernisierung informieren. Darüber hinaus stellen sich die Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten vor, die im Auftrag der Gemeinde Walluf den KLIMA-CHECK vor Ort durchführen. Sie stehen an diesem Infoabend zu Gesprächen sowie auch zur Termin­vereinbarung für den individuellen KLIMA-CHECK, der zwischen 12. Oktober und 31. Dezember 2023 kostenfrei durchgeführt werden kann, zur Verfügung.

Die Teilnahme am Infoabend ist ebenfalls kostenfrei und unverbindlich. Zur optimalen Organisation der Veranstaltung, bei der zudem ganz elementare Fragen wie „Was ist eine Erstberatung?“, „Warum macht solch eine Beratung Sinn?“ und „Wie kann ich teilnehmen?“ beantwortet werden, bittet die Gemeinde Walluf lediglich um Anmeldung per E-Mail an klima-check@walluf.de.

Die Anmeldung zum Infoabend am 12. Oktober ist dabei unabhängig vom KLIMA-CHECK in den eigenen vier Wänden: Hierzu können sowohl während der Auftaktveranstaltung im Vereinshaus Niederwalluf als auch über das Kontaktformular auf www.walluf.de/rathaus-politik/service/energieberatung Termine für den Zeitraum 12. Oktober bis 31. Dezember 2023 mit den beauftragten Energieeffizienz-Expertinnen und Experten individuell vereinbart werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen der Kampagne ‚Aufsuchende Energieberatung‘ mit der LEA Hessen die Möglichkeit haben, den Wallufer Bürgerinnen und Bürgern eine kostenfreie Beratung zu individuellen Möglichkeiten der Energieeinsparung anzubieten“, so Bürgermeister Stavridis. „Machen Sie von dem Angebot regen Gebrauch. Machen Sie den KLIMA-CHECK!“