Vom 1. September bis 31. Dezember 2025 bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wieder um Unterstützung bei seiner jährlichen Spendensammlung. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Gemeinsam für den Frieden“.
Der Volksbund pflegt im Auftrag der Bundesregierung über 800 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten und widmet sich gleichzeitig intensiv der Bildungs- und Erinnerungsarbeit. Damit trägt er zu einem gelebten Dialog über Grenzen hinweg und zu einer aktiven Friedensarbeit bei.
Landrat Sandro Zehner betont: „Der Verein leistet einen unentbehrlichen Beitrag zur Völkerverständigung und zur Friedensarbeit. Deshalb meine Bitte: Mitmachen und die wertvolle Arbeit des Vereins unterstützen.“
Mitmachen und Sammeln
Bürgerinnen und Bürger können die Arbeit des Volksbundes auf zwei Wegen unterstützen: durch Spenden oder durch aktives Engagement beim Spendensammeln.
Warum die Sammlung wichtig ist
Die Spendengelder fließen insbesondere in die internationale Jugendarbeit und in Bildungsprojekte, wie z. B. Jugend-Workcamps, Lehrerfortbildungen oder Projekttage an Schulen. Ziel ist es, junge Menschen für Themen wie Erinnerungskultur, Demokratie und Frieden nachhaltig zu sensibilisieren.
Weitere Informationen zur diesjährigen Aktion finden Sie auf der Homepage des Landesverbandes Hessen:
https://hessen.volksbund.de/helfen/sammlungen