Digitales Rathaus

Online-Dienstleistungen

Herzlich willkommen in unserem digitalen Rathaus


Die nachfolgenden Verwaltungsdienstleistungen stehen Ihnen in der Gemeinde Walluf online zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen unabhängig von unseren Öffnungszeiten einfach und bequem von zu Hause oder unterwegs aus zu erledigen.


Meldewesen


Passwesen


Standesamt

Über die nachfolgenden Links können beim gemeinsamen Standesamt Oberer Rheingau in Eltville  Eheurkunden, GeburtsurkundenLebensparterschaftsurkunden sowie Sterbeurkunden online beantragt werden.

Erforderliche Unterlagen (in digitaler Form, eingescannt): Personalausweis oder Ermächtigung
Kosten/Leistung: 12,00 €

Die Urkunden werden Ihnen nach der Ausstellung zugeschickt.


Ordnungsamt



Steueramt



Wohnberechtigungsschein



SEPA-Lastschriftmandat

Wenn Sie wiederkehrende Zahlungen an uns leisten müssen und uns hierfür ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten, dann ist dieser Online-Service der einfache und schnelle Weg dazu:



Folgende Leistung können Sie über das Verwaltungsportal Hessen beantragen:



Folgende Leistungen können Sie im Online-Portal des Bundesamtes für Justiz beantragen:



Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

mit unseren Online-Dienstleistungen im digitalen Rathaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Reihe von Anliegen unabhängig von unseren Öffnungszeiten zu erledigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einigen Anträgen, die Sie online einreichen können, zusätzlich noch eine persönliche Vorsprache notwendig ist.

Dies betrifft:
· Voranmeldung eines Umzugs oder Zuzugs
· Anmeldung einer Nebenwohnung
· Statuswechsel Neben-/Hauptwohnung
· Beantragung einer Auskunftssperre
· Reisedokumente für Kinder

Informationen zur Terminvereinbarung erhalten Sie automatisch nach Abschluss der Online-Antragstellung.


Für alle Verwaltungsdienstleistungen, die aktuell nicht online zur Verfügung stehen und für die es weiterhin notwendig ist, ins Rathaus zu kommen, empfehlen wir Ihnen, vorab ONLINE einen TERMIN zu buchen:



Wegfall des Kinderreisepasses

Zum 01.01.2024 wurde der Kinderreisepass abgeschafft. Ab diesem Zeitpunkt sind auch keine Verlängerungen oder Aktualisierungen von Kinderreisepässen mehr möglich.
Bereits ausgestellte Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit bei, sofern das Kind mit dem Kinderreisepass weiterhin identifizierbar ist. Dies betrifft auch Kinderreisepässe, die vor dem 01.01.2021 für sechs Jahre ausgestellt wurden.

Weitere Infos finden Sie HIER.


Digitale Meldeauskunft

Registrierte privatwirtschaftliche Unternehmen haben mit dem webbasierten Portal civex-m die Möglichkeit, deutschlandweit Datenabfragen im Meldewesen bequem per Online-Abfrage durchzuführen. 
Die Auskunft wird nur erteilt, wenn die gesuchte Person aufgrund ihrer Angaben im Melderegister der angefragten Kommune eindeutig identifiziert werden kann. Sie erhalten dann Informationen über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, derzeitige Anschriften und die Tatsache, ob die angefragte Person ggf. verstorben ist.

  civex-m


Mühlenpark

Das Freizeitgelände Mühlenpark am Rathaus, das von Wallufer Bürgerinnen und Bürgern für Veranstaltungen gemietet werden kann, ist ebenfalls ONLINE buchbar.

 Buchung MÜHLENPARK


Anmeldung für einen Kitaplatz

Zur Kitaplatzvergabe nutzen wir ab 1. März 2024 das Elternportal LITTLE BIRD
, über das die Anfrage für einen Betreuungsplatz ONLINE  gestartet werden kann (aus Datenschutzgründen ist für die Online-Anmeldung eine einmalige Registrierung im Elternportal erforderlich). 

Weitere Informationen im Menüpunkt
Kindergärten

Durch Klick auf das Banner gelangen Sie ab 1. März 2024 direkt zum Portal: