Wallufer Wein am Rhein

WallUFER Wein am Rhein  5.-7. August 2022

Liebe Walluferinnen und Wallufer,
liebe Gäste,

ich freue mich sehr, dass das Wallufer Weinfest nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause nun wieder stattfinden kann und ich Sie alle hier in unserem Walluf, der ältesten Weinbaugemeinde des Rheingaus, zu einem guten Tropfen Wein, Feiern und Geselligkeit begrüßen darf. Ein herzliches Willkommen an alle, die sich von nah und fern am ersten Augustwochenende nach Walluf aufmachen.

Das Wallufer Weinfest hat Tradition – dennoch wird es in diesem Jahr, vom 5. bis 7. August, einige Premieren geben. Ich bin froh, dass unsere Winzer mit frischem Elan loslegen und hier im traditionellen Rahmen etwas Neues ausprobieren. Was jahrzehntelang als Wallufer Weindorf bekannt war, wird dieses Jahr erstmals als WallUFER Wein am Rhein direkt am Rheinufer stattfinden, zwischen La-Londe-Platz und Altem Bock. Das neue Konzept unserer Winzer, die das Weinfest ausrichten, bringt zudem frischen Wind ins musikalische Rahmenprogramm: Die Bühne hat ausgedient, die Künstler betätigen sich als „laufende Musiker“ mit wechselnden Standorten. Und ein Platz zum Tanzen wird sich am Wallufer Rheinufer sicher finden. Ich bin sehr gespannt.

Denn auch für mich ist das diesjährige WallUFER Wein am Rhein eine Premiere. Es ist unser erstes Weinfest, zu dem ich Sie als Bürgermeister einladen und begrüßen darf. Und das ich gemeinsam mit unseren derzeit amtierenden Weinmajestäten Lilly I. und Stella I., für die dies ebenfalls eine Premiere ist, eröffnen werde.

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die dieses Fest auf die Beine gestellt haben und für gutes Gelingen sorgen. So auch Ihnen, denn bitte lassen Sie uns bei aller Vorfreude und Geselligkeit daran denken, aufeinander Acht zu geben, damit alle gesund bleiben.

Herzlich willkommen und viel Spaß bei unserem „neuen“ traditionellen Weinfest.

Ich wünsche uns allen eine schöne Zeit bei einem guten Tropfen Wallufer Wein am Rhein und den Winzern viel Erfolg!

Ihr
Nikolaos Stavridis, Bürgermeister


Weitere Infos zum WallUFER Wein am Rhein 2022: