Gemeinsamer Appell von Landrat und Rheingauer Bürgermeistern: Weinprobierstände sollen nicht vor dem 21. Mai 2021 geöffnet werden

Landrat Frank Kilian appelliert im Namen der sieben Bürgermeister des Rheingaus, Ivo Reßler (Lorch), Klaus Zapp (Rüdesheim), Christian Aßmann (Geisenheim), Kay Tenge (Oestrich-Winkel), Patrick Kunkel (Eltville), Winfried Steinmacher (Kiedrich) und Nikolaos Stavridis (Walluf), an die Winzerbetriebe im Rheingau, die Weinprobierstände nicht vor dem Freitag, 21. Mai 2021, zu öffnen. „Jeder hat Verständnis dafür, dass wir zu einer gewissen Normalität zurückkehren wollen. Doch sollten wir auch so vernünftig sein, um durchaus noch bestehende Risiken zu vermeiden“, betonen die Bürgermeister. Mittlerweile fällt der Inzidenzwert im Kreis und liegt unter dem Schwellenwert von 100. Dieser Erfolg soll nicht aufs Spiel gesetzt werden. Deshalb gilt es, unkontrollierbare Menschenansammlungen an den Ständen und in deren Umgebung zu vermeiden.

Aus diesem Grund ist die Öffnung der Stände exakt vorzuplanen und zu organisieren. „Die Vorgaben müssen genau eingehalten werden“, so der Appell. Als Auflagen gelten: Es muss ein aktueller Negativ-Test vom Tag vorgelegt werden. Der Abstand von 1,5 Meter ist einzuhalten. Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht. Von jeder Kundin und jedem Kunden müssen die Kontaktdaten aufgeschrieben und aufbewahrt werden.