Der Baubetriebshof Walluf öffnet seine Türen

Bärenstarkes Bauhof-Team

Zwischen 11:00 und 14:00 Uhr zeigt das Team vom Wallufer Bauhof zusammen mit Kolleginnen und Kollegen vom Bauamt, wo, was und womit hier 365 Tage im Jahr gearbeitet wird. Das Aufgabengebiet des Baubetriebshofs ist nicht auf die Vor- und Nachmittagsstunden von Montag bis Freitag beschränkt, einige Tätigkeiten wie beispielsweise der Winterdienst erfordern sogar eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Straßen in und um Walluf im Winter stets schnee- und eisfrei sind. Und auch zu anderen Jahreszeiten gibt es Aufgaben, die nicht ausschließlich in den für den Großteil der Bevölkerung regulären Arbeitszeiten anstehen: So kommt Hochwasser auch am Wochenende oder in der Nacht und heiße Sommertage, an denen Bäume und Grünflächen bewässert werden müssen, orientieren sich ebenfalls nicht an einer Standard-Arbeitswoche.

„Auf das Team unseres Baubetriebshofs ist immer und überall Verlass“, lobt Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Belegschaft. „Schnell, flexibel und leistungsfähig – einfach bärenstark!“ Viele Bürgerinnen und Bürger wissen gar nicht, was vom Bauhof alles geleistet wird. Der Tag der offenen Bauhof-Tür am Himmelfahrtsdonnerstag soll hier Transparenz schaffen.

Groß und Klein dürfen neben Schilderwald, Geräten und Materiallager auch auf das neueste Fahrzeug des Baubetriebshofs gespannt sein.  Der Allrad-Dreiseitenkipper präsentiert sich an diesem Tag in seiner Winterdienstausstattung mit Aufsatzstreuer und hydraulischem Schneepflug. Auf geführten Rundgängen kann dann auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden, um die Tätigkeiten und Einsatzgebiete des bärenstarken Bauhof-Teams aus nächster Nähe kennenzulernen.