Wallufer Frühjahrsputzaktion

1. Beigeordneter Randolf Hess bedankt sich bei ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Sponsoren

Am vergangenen Samstag fand in Walluf bereits zum 17. Male die alljährliche Frühjahrsputzaktion statt. Bei guten äußeren Bedingungen war die Säuberungsaktion wiederum erfolgreich.  

 „Der Wallufer Putztag hat seinen festen Platz bei den jährlich stattfindenden Veranstaltungen und wurde wieder mit großem Erfolg durchgeführt. Rund 110 Personen haben in diesem Jahr durch ihre engagierte und aktive Mithilfe maßgeblich dazu beigetragen, das Wallufer Ortsbild und die Gemarkung von Müll und Unrat zu befreien. Ich bin begeistert, wenn ich sehe, dass sich Jahr für Jahr so viele Menschen an dieser Aktion aktiv beteiligen. Viele sind bereit, sich in ihrer Freizeit zu engagieren, denn vielen liegt das Erscheinungsbild Wallufs am Herzen. Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, danke ich herzlich für ihr Engagement“, so der Wallufer I. Beigeordnete Randolf Hess.

 Erfreulich sei gewesen, dass auch in diesem Jahr wiederum Kinder und Jugendliche aktiv mitgeholfen hätten. Die Jugendfeuerwehren, die Pfadfinder und der Nachwuchs der Sportvereine hätten fleißig Müll und Unrat eingesammelt.

 „Gerade bei Jüngeren muss sich ein Bewusstsein für  Umweltbelange und die Sauberkeit in der Gemeinde entwickeln. Nur so lässt sich auf Dauer etwas zum Positiven verändern. Alle, die am Samstag Müll und Unrat in der Gemarkung eingesammelt haben, werden in Zukunft sicherlich mehr Umweltbewusstsein zeigen“, so Randolf Hess weiter.

 Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, der Kulturinitiative „Alte Johanniskirche“, der Wallufer Männerchöre, des Rheingauer Reitvereins, des Kleintierzuchtvereins, des Turn- und Sportvereins Walluf, des Juniorenfördervereins und Mitglieder des Männerballetts „die Sexletten“ und der Oberwallufer Carnevalverein hätten ebenfalls mitgeholfen. Auch der Fußballsportverein Oberwalluf, der Segelclub, die Kellerasseln, der Hundeverein „Powerdogs“, die AWO-Jugendförderung Walluf  und der Rheinadel wären wieder mit von der Partie gewesen.

 Mitglieder von CDU, Wir für Walluf und SPD hätten ebenfalls aktiv mitgesammelt. Wie auch in den vergangenen Jahren hätten sich Familien und Privatpersonen ebenfalls für die Sauberkeit des Ortes eingesetzt.

 Die große Zahl der Helferinnen und Helfer habe ihn wiederum sehr beeindruckt. Dieser enorme ehrenamtliche Einsatz in der Freizeit, der dazu beigetragen habe, dass Walluf ein sauberes Erscheinungsbild abgebe, sei keine Selbstverständlichkeit. Gerade die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, die auch in diesem Jahr wieder das Gros der Aktiven gestellt hätten, hätten sich in dankenswerter Weise auch hier wieder sehr engagiert. Auch wenn in der Feldgemarkung nicht ganz so viel eingesammelt worden sei, so sei im Bereich des Wallufbachs wieder deutlich mehr Unrat anzutreffen gewesen. Innerhalb weniger Stunden seien  rund 1.400 kg Müll und Unrat eingesammelt worden. Auch wenn dies eine geringere Menge gewesen sei, als im Vorjahr, so sei sie, nach 16 Jahren Frühjahrsputzaktion, immer noch viel zu hoch.  

 Bereits am Freitag, den 10.05.2019 hätten die Schülerinnen und Schüler der Walluftalschule mit über 200 Kindern das Umfeld der Schule von Unrat und Abfall befreit. Diese Sammelaktion der Walluftalschule habe in diesem Jahr bereits zum 3. Male stattgefunden. Auch hierüber habe er sich sehr gefreut, weil es besonders wichtig sei, Kinder für einen sorgsameren Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren.

 „Gerade im Umfeld von Straßen war wieder sehr viel Abfall aufzufinden, aber erfreulicherweise konnten wir feststellen, dass sich die Abfallmenge deutlich reduziert hat. Aber nach wie vor wird der Abfall offensichtlich einfach aus den fahrenden Fahrzeugen geworfen. Auch im Bereich des Bahnhofs wurden wieder größere Müllmengen eingesammelt. Dieser Umgang mit unserem Lebensumfeld macht mich ärgerlich“, so der Wallufer I. Beigeordnete betroffen.

 Für den ehrenamtlichen Einsatz, das Engagement und den ausgeprägten Gemeinsinn bedankte sich die Gemeinde Walluf auch in diesem Jahr mit einem Abschlussfest im Feuerwehrgerätehaus. Durch die Unterstützungen der Gewerbebetriebe, Geschäfte und Winzer mit Geld- und Sachspenden sei dieses Fest ermöglicht worden. Sein Dank gelte den Wallufer Weinbaubetrieben Klerner Erben, Bug’s Mühle und Friedel Russler für die Weinspenden und der Firma van Hees für die Spende von Würsten. Für eine Geldspende gelte der Dank dem Verkehrs- und Gewerbeverein Walluf. Auch dem Abfallverband Rheingau und der Firma Kopp Umwelt sei herzlich dafür zu danken, dass er in diesem Jahr die Kosten für die Container bzw. deren Transport, für Sicherheitswesten und Handschuhe übernommen habe.

 „Allen, die durch ihre aktive ehrenamtliche Unterstützung den diesjährigen Frühjahrsputz ermöglicht haben, danke ich sehr herzlich. Dieser ausgeprägte Gemeinschaftssinn in unserer Gemeinde ist vorbildlich und kommt dem Ortsbild zu Gute. Auch in den kommenden Jahren werden wir solche Aktionen wieder durchführen. Bleibt zu hoffen, dass wir dann deutlich weniger Abfall einsammeln müssen “, so I. Beigeordneter Randolf Hess am Schluss.