Bürgermeisterwahl in Walluf wird verschoben

„Angesichts der Corona-Pandemie wird die Bürgermeisterwahl in Walluf die ursprünglich am 26. April 2020 durchgeführt werden sollte, auf frühestens den 1. November 2020 verschoben. Der Hessische Landtag hat in seiner gestrigen Sitzung ein „Gesetz zur Sicherung der kommunalen Entscheidungsfähigkeit und zur Verschiebung der Bürgermeisterwahlen“ von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP angenommen“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl.

Diese Entscheidung des Landtages habe ihn angesichts der aktuellen Situation durch den Coronavirus nicht wirklich überrascht. „ Zu dieser Entscheidung gab es nach meiner Einschätzung keine Alternative. Eine Durchführung der Wahl zu dem ursprünglich vorgesehenen Termin wäre nahezu unverantwortlich gewesen, da erhebliche gesundheitliche Risiken bestanden hätten“, so Manfred Kohl weiter.

Mit dem nunmehr beschlossenen landeseinheitlichen Vorgehen werde die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger, der Wahlhelferinnen und -helfer sowie der kommunalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet.

Ein neuer Termin für die Durchführung der Wallufer Bürgermeisterwahlen müsse nunmehr von der Wallufer Gemeindevertretung festgelegt werden. Hierzu würde in absehbarer Zeit eine entsprechende Vorlage erstellt.

Im Zusammenhang mit der Verschiebung der Bürgermeisterwahl wäre auch durch den Landtag die Möglichkeit eröffnet worden, die Bürgermeisterwahl zusammen mit der Kommunalwahl im kommenden Jahr, die voraussichtlich am 14. März 2021 stattfinden werde, zusammenzulegen.

„Dies ist aber eine Entscheidung, die von der Wallufer Gemeindevertretung zu treffen ist. Hier sollte man den Fraktionen in der Gemeindevertretung auch Zeit geben, sich mit dieser aktuellen Situation auseinanderzusetzen. Für die beiden Kandidaten, die sich um meine Nachfolge beworben haben, ist dies auch keine einfache Situation. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sie hierfür ebenfalls großes Verständnis aufbringen werden. In Anbetracht der aktuellen Krisensituation bin ich natürlich bereit, die Amtsgeschäfte bis zur Einführung meines Nachfolgers weiterzuführen, auch wenn ich mir meine weitere persönliche Lebensplanung etwas anders vorgestellt hatte“, so Bürgermeister Manfred Kohl abschließend.