23. März 2023 | 20:30 Uhr

Walluf macht mit: EARTH HOUR – Deine Stunde für die Erde!

Die vom WWF ins Leben gerufenen 60 Minuten Dunkelheit stehen 2024 unter dem Motto „Deine Stunde für die Erde!“ Dabei soll das gemeinsame Lichtausschalten in diesem Jahr nicht allein für das Thema ambitionierter Klimaschutz sensibilisieren, sondern zudem – in Anbetracht von Krisen und Konflikten – die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders in den Fokus rücken.

„Die klimatischen Extreme nehmen weiter zu, Hitzerekorde, Unwetter und Überflutungen sind keine Seltenheit mehr. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert hat, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um sich gemeinsam für Klima und Demokratie stark zu machen“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Daher: machen auch Sie mit, liebe Wallufer Bürgerinnen und Bürger. Alles, was Sie dazu brauchen, ist Ihr Lichtschalter. Und den knipsen Sie abends um halb neun zur Earth Hour aus. Das spart Energie und schützt das Klima.“ Genau so macht es auch die Gemeinde Walluf am 23. März 2024 um 20:30 Uhr. Dann wird am Rathaus sowie am Verkehrskreisel in der Hauptstraße für eine Stunde das Licht ausgemacht.

Wer sich unter www.wwf.de/earth-hour als Wallufer:in in die Earth-Hour-Karte einträgt, zeigt, dass er sich an der Aktion am 23. März in der Gemeinde Walluf beteiligt und so zum Klimaschutz beiträgt. Darüber hinaus gibt es auf der Seite des WWF in diesem Jahr erstmals die sogenannte „Hour Bank“. Sie zählt jede einzelne Stunde, die sich Menschen bereits vor und während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen, zum Beispiel durch nachhaltiges Kochen oder Wäschewaschen.

Die vom WWF ins Leben gerufene Earth Hour findet dieses Jahr zum 18. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion 2007 in Sydney, mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten veranstaltet. Allein in Deutschland haben 2023 insgesamt 579 Städte und Gemeinden teilgenommen, darunter auch die Gemeinde Walluf, die seit 2021 aktiv bei der Earth Hour dabei ist.