Karl Johann Schäfer seit 5 Jahrzehnten ehrenamtlich im Wallufer Ortsgericht tätig

Im Rahmen einer Feierstunde im Wallufer Rathaus erhielt der Wallufer Ortsgerichtsvorsteher, Karl- Johann Schäfer, am heutigen Tage vom Vizepräsidenten des Amtsgerichtes Wiesbaden, Herrn Stefan Althaus, die Jubiläumsurkunde anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums.

„Seit 50 Jahren - ein halbes Jahrhundert - sind Sie, sehr geehrter Herr Schäfer, im Ortsgericht in Walluf tätig und bekleiden das Amt des Ortsgerichtsvorstehers. Zu Ihrem 50-jährigen Dienstjubiläum gratuliere ich Ihnen im Namen der Gemeinde Walluf, der gemeindlichen Gremien und auch persönlich auf das Herzlichste. Gleichzeitig danke ich Ihnen auch ausdrücklich für Ihr ehrenamtliches Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft in diesen 5 Jahrzehnten.  In diesen aufrichtigen Dank schließe ich Ihre Ehefrau ausdrücklich mit ein. Sie, sehr geehrter Herr Schäfer, stellen seit 5 Jahrzehnten Ihr Wissen und Ihren Erfahrungsschatz für dieses Ehrenamt zur Verfügung und leisten somit einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen. Auch an anderer Stelle waren Sie erfolgreich ehrenamtlich tätig. So beispielsweise als ehrenamtlicher Beigeordneter der Gemeinde Walluf im Zeitraum von 1969 bis 1986“, so der Wallufer Bürgermeister Manfred Kohl bei seiner Gratulation.

Kohl erinnerte in diesem Zusammenhang an die Bedeutung der Ortsgerichte. Ortsgerichte, die es bundesweit nur in Hessen gebe, seien nach seiner festen Überzeugung ein gelungenes Beispiel für eine bürgernahe Verwaltung. Ortsgerichte seien Ansprechpartner für viele persönliche Angelegenheiten. Mehr als 900 Ortsgerichte in Hessen würden Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und Gerichten schnell und kostengünstig bei der Bewältigung vieler Problemsituationen helfen.

Sei es bei der Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften öffentlicher oder privater Urkunden, der Sicherung von Nachlässen, der Aufstellung von Nachlassinventaren oder der Schätzung von Grundstücken, die Ortsgerichte wären hier wichtige Ansprechpartner.

„Wenn man wie Sie, sehr geehrter Herr Schäfer, ein solch wichtiges Amt über einen so langen Zeitraum ausübt, so macht dies deutlich, dass Ihnen dieses Amt und die damit verbundene Arbeit trotz der vielen Jahre immer noch Freude macht und Sie auch nach 5 Jahrzehnten diese wichtige Aufgabe immer noch sehr engagiert und gerne ausüben“, so der Wallufer Bürgermeister.

„Es ist schon bemerkenswert, dass sich heute noch Menschen finden, die sich wie Herr Schäfer in diesem Maße ehrenamtlich betätigen. Die Wahrnehmung der Aufgaben des Ortsgerichtsvorstehers ist sehr verantwortungsvoll und erfordert ein hohes Maß an Kenntnissen, die immer auf dem aktuellen Stand sein müssen. Dies haben Sie, sehr geehrter Herr Schäfer, immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so der Vizepräsident des Amtsgerichtes Wiesbaden, Stefan Althaus.

„Sehr geehrter Herr Schäfer, wir wünschen Ihnen für die kommenden Jahre Gesundheit und persönliches Wohlergehen und danken Ihnen noch einmal sehr herzlich. Da wir wissen, dass Sie Ihren Garten lieben, haben wir auch noch einen Gutschein für Sie aus einem Wallufer Gartenbaubetrieb. Vielleicht findet sich ja noch etwas zum weiteren Verschönen Ihres geliebten Gartens“, so Bürgermeister Manfred Kohl weiter und überreichte einen Blumenstrauß an Frau Schäfer und einen Rheingauer Blumenstrauß an Herrn Karl Johann Schäfer.