Baumaßnahmen starten im Mai:

Anstehende Bauarbeiten am Mühlgraben sowie am Drobollacher Platz

Drobollacher Platz

Zur Vorbereitung auf die Umgestaltung des Drobollacher Platzes in einen multifunktionalen Platz der Begegnung für Oberwalluf, unterstützt durch eine LEADER-Förderung, wurden bereits Ende Februar Mulch- und Rodungsarbeiten durchgeführt. Start der Baumaßnahmen ist Dienstag, der 2. Mai 2023.

Damit der Drobollacher Platz multifunktional genutzt werden kann, soll er zunächst begradigt und der hierdurch entstehende Höhenunterschied zum vorhandenen Gelände mit Gabionen befestigt werden. Befüllt werden die Gabionen mit heimischem Gestein wie zum Beispiel Taunusquarzit, wobei die maximale Auffüllhöhe bei 1,50 Metern liegt.

Die Oberflächenbefestigung des Platzes bleibt mit Schotterrasen in Art und Gestaltung unverändert. Hinzu kommen vereinzelte Gehölzanpflanzungen in den Randbereichen der Platzfläche, wobei Bodendecker-, Stauden- und Einzelbaumanpflanzungen geplant sind. Weiterhin ist ein Brunnen zur Nutzwassernutzung vorgesehen, aus dem Wallufer Bürgerinnen und Bürger Wasser in haushaltsüblichen Mengen für die Gartenbewässerung entnehmen können.

Um für Veranstaltungen aller Art gerüstet zu sein, wird für den Platzbereich ein Festplatzanschluss, also ein Elektroverteiler, errichtet. Darüber hinaus stehen im Zuge der Baumaßnahme Leitungsverlegungen sowie Kanal- und Wasseranschlussarbeiten für das geplante Veranstaltungsgebäude mit Sanitäranlagen an. Dieses wird in einer Holzrahmenbauweise auf einer Bodenplatte errichtet und besteht aus einem Aufenthaltsraum mit integrierter Theke. Das Dach wird als Pultdach ausgeführt und extensiv begrünt. Das komplette Gebäude sowie auch die Sanitäranlagen und der Außenbereich sind barrierefrei zugänglich. Die Innenausbaumaßnahmen werden in Abstimmung mit dem Vereinsring in Eigenleistung erbracht, wobei die hierfür benötigten Materialien von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme zur Neugestaltung des Drobollacher Platzes belaufen sich auf etwa 705.000 €. Knapp die Hälfte davon wird über das LEADER Förderprogramm der Europäischen Union finanziert. Die Gemeinde Walluf hatte im vergangenen Dezember einen Bewilligungsbescheid über eine Fördersumme in Höhe von 297.029 € erhalten, um den Platz im Rahmen der ländlichen Regionalentwicklung zeitnah umzufunktionieren.

Start der baulichen Maßnahmen ist am Dienstag, 2. Mai 2023. „Ich freue mich sehr, dass es mit der Umgestaltung des Drobollacher Platzes nun losgeht“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Ab dem 8. Mai 2023 wird jeden Montag zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr ein Mitarbeiter der Gemeinde vor Ort für Fragen und Antworten rund um die Neugestaltung und die Baumaßnahme zur Verfügung stehen. Der ‚neue‘ Drobollacher Platz soll ein Platz für Bürger und Vereine sein, daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Wallufer Bürgerinnen und Bürger sowie den Vereinsring aktiv in die Umgestaltung einzubeziehen und zu informieren.“

Mühlgraben

Beim Mühlgraben, der die Rheinallee mit der Hauptstraße verbindet, handelt es sich aktuell um einen unbefestigten Weg. Um Sommer wie Winter einen dauerhaft zufriedenstellenden Zustand dieses Verbindungswegs herzustellen, wird nun ein kompletter Ausbau des Mühlgrabens mit einem frostsicheren Aufbau erforderlich. Beginn der baulichen Maßnahmen ist Montag, 15. Mai 2023.

Zur Ausführung kommt eine 3,00 Meter breite Wegebefestigung in Pflasterbauweise. Die verbleibende Seitenfläche zwischen dem nördlichen Wegrand und der vorhandenen Bebauung wird mit Rasengittersteinen befestigt, der südliche Wegrand wird an den Bestand angeglichen.

Pflastersteine kommen auch im Bereich der Grundstückszufahrten und Grundstückszugänge zum Einsatz, wobei die Pflasterfläche durch Tiefbordsteine eingefasst wird. Die vorhandene Oberflächenentwässerung wird dabei über die Längs- und Querneigungen sowie über Straßenabläufe beibehalten.

Die Gemeinde Walluf weist darauf hin, dass die baulichen Maßnahmen im Mühlgraben unter Vollsperrung erfolgen. Der hier befindliche Spielplatz wird jedoch von der Hauptstraße aus während der gesamten Bauzeit fußläufig zugänglich sein.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit – insbesondere für Kinder – wird zur gleichen Zeit im Zuge des Fußweges zwischen Johannisbrunnenstraße und Mühlgraben ein Rohrbügel montiert. Darüber hinaus erhält der Weg in diesem Bereich auf einer Länge von etwa 2 Metern eine andersfarbige Pflasterbefestigung und die vorhandene Schrankenanlage wird erneuert.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen im Bereich Mühlgraben belaufen sich auf rund 151.000 €.