Cool-tur – Kultur für Kinder (und Eltern) in Walluf

Kultur – Musik, Literatur, Kunstgegenstände, alles, was die Menschen mit ihren Händen, ihrer Fantasie und ihrer Intelligenz selbst erschaffen haben – soll Kindern in Walluf auf spielerische und unterhaltsame Weise nähergebracht werden. Darüber war man sich in der Gemeinde Walluf, der Pforte des Rheingaus, schnell einig, als der Vorschlag für eine Kulturreihe für Kinder von der Kita St. Martin in Oberwalluf kam. Zusammen mit der Kulturbeauftragten des Rheingau-Taunus-Kreises, Frau Sabine Stemmler-Heß, den beiden gemeindeeigenen Kindertagesstätten Paradies und Villa Regenbogen, der Walluftalschule sowie der Schiffchenbibliothek und der Gemeindeverwaltung wurde daher die Veranstaltungsreihe Cool-tur – Kultur für Kinder (und Eltern) in Walluf initiiert.

Unter dem Namen Cool-tur möchte man übers Jahr verteilt verschiedene Aktionen realisieren, die in den Kitas sowie auch in der Grundschule pädagogisch begleitet und mit entsprechenden Angeboten sowie Medienpräsentationen in der Bücherei für alle zugänglich gemacht werden. Cool-tur-Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen und Lesungen bilden dann sozusagen den krönenden Abschluss der jeweiligen Aktion. „Mit Cool-tur möchten wir den in Walluf lebenden Kindern ein attraktives Programm bieten, das nicht nur Spaß macht, sondern mit Spaß zur kulturellen Bildung beiträgt“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Durch die pädagogische Begleitung in Kitas und Grundschule sind die Cool-tur-Veranstaltungen in erster Linie für Wallufer Kinder gedacht. Kinder aus anderen Gemeinden können aber natürlich auch mitmachen“, so der Bürgermeister weiter. Und augenzwinkernd fügt er hinzu: „Eltern selbstverständlich ebenfalls.“

Dass kulturelle Veranstaltungen für alle Altersklassen Spaß bringen und wichtig sind, zeigt sich bereits seit einigen Jahren bei Aktionen, die von der Wallufer Schiffchenbibliothek organisiert werden. Denn die Bücherei ist weit mehr als eine reine Buchausleihe, sie ist Bildungspartner der Schulen und Kitas, sie ist ein Lernort und gleichzeitig auch Kulturort und bietet ein großes Spektrum der ganzen Medien- und Kulturlandschaft zum Ausprobieren an. Lernen wird in der Schiffchenbibliothek begreifbar und Lesen zum Erlebnis gemacht. Die regelmäßig stattfindenden medienpädagogischen und kulturellen Angebote für Kinder sind äußerst vielfältig und stets als Mitmachveranstaltungen konzipiert. Diese Erfahrungswerte sollen in die Reihe Cool-tur einfließen und weitergelebt werden – in der Schiffchenbibliothek sowie auch an anderen Orten und Einrichtungen in Walluf.

Zum Auftakt Mitmach-Konzert mit herrH

Den Start macht herrH. Der beliebte Kindermusiker alias Simon Horn, der mit seinen Songs über Raffi, die Giraffe, und Emma, die Ente, für Ohrwürmer im Familienalltag sorgt, tritt im Rahmen von Cool-tur am 16. Juni 2023 mit einem Mitmach-Konzert in der Aula der Walluftalschule auf: Mitsingen und Tanzen sind hier ausdrücklich erwünscht! In den Wallufer Kitas wird diese erste Cool-tur-Veranstaltung mit musikalischen Schwerpunkten in den Einrichtungen begleitet, während die Schiffchenbibliothek am Veranstaltungsort kindgerechte Medien zum Thema Musik präsentiert.

Das gut einstündige Mitmach-Konzert von herrH findet am Freitag, 16. Juni 2023 in der Aula der Walluftalschule statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Eingeladen sind alle Kinder in und um Walluf sowie deren Eltern. Für Speisen und Getränke, die im Anschluss auf dem Schulhof angeboten werden, sorgen die Elternbeiräte der an Cool-tur beteiligten Kitas bzw. der Förderverein Elternfonds der Schule.

Die Cool-tur-Veranstaltung ist kostenfrei, die Zahl der Besucher für das Konzert jedoch aufgrund der Räumlichkeiten begrenzt. Einlasskarten werden über die Walluftalschule sowie die Wallufer Kitas an die dort angemeldeten Kinder bzw. deren Eltern vergeben und sind ab 15. Mai 2023 zu den jeweiligen Öffnungszeiten an der Bürgerinfo im Rathaus sowie in der Schiffchenbibliothek am La-Londe-Platz erhältlich.

Der Zutritt zur Aula der Walluftalschule erfolgt am Veranstaltungstag ausschließlich über den Hohlweg / Ecke Kleinsportanlage.

„Wir sind schon sehr auf die Auftaktaktion gespannt und freuen uns darauf zu erleben, wie Cool-tur bei den Kindern in Walluf ankommt“, so die Verantwortlichen hinter der neuen Wallufer Kulturreihe, zu der die Rheingauer Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper spontan die Schirmherrschaft übernommen hat. Und eins steht bereits fest: Dem musikalischen Auftakt werden weitere Cool-tur-Veranstaltungen zu Literatur und anderen kulturellen Genres folgen – damit für jeden was dabei ist und die Möglichkeit besteht, auch „über den eigenen Tellerrand hinaus“ die unterschiedlichsten Arten und Betrachtungsweisen von Kultur kennenzulernen.

Finanziert wird die Cool-tur-Reihe großteils durch Fördermittel.