Erweiterung auf dem Friedhof Oberwalluf:

Gedenk- und Vasenstein für das Sternenkindergrabfeld

Im Frühjahr 2021 ist auf dem Friedhof in Oberwalluf ein Grabfeld zur Bestattung von Sternenkindern angelegt worden.   „Es handelt sich um Kinder, die bereits vor oder kurz nach der Geburt verstorben sind“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. Ursprünglich wurden diese Kinder als Tot- oder Fehlgeburten bezeichnet. Zwischenzeitlich hat sich der Begriff „Sternenkinder“ etabliert, um der Bindung vieler Mütter und Väter zu dem ungeborenen Kind gerecht zu werden und den Tod des Babys in den Vordergrund zu stellen. „Der Tod eines Babys ist für die Eltern immer sehr schmerzhaft“, merkt Bürgermeister Stavridis berührt an. Dieses Jahr ist bedauerlicherweise auch bei uns das erste Sternenkind in diesem Grabfeld beigesetzt worden.

Für die trauernden Familien erhielt das Sternenkindergrabfeld, das durch einen runden Metallpavillon gekennzeichnet und mit Rosen berankt ist, nun einen neu gestalteten, zentralen Gedenk- und Trauerpunkt. Dieser bietet den Familien der Sternenkinder einen besonderen Ort zum Innehalten und Gedenken, gibt Kraft zum Abschiednehmen und verleiht Verbundenheit mit dem verstorbenen Kind.

Für diesen Trauerpunkt wurde ein eigens für das Grabmal gestalteter Gedenk- und Vasenstein gefertigt. „Ein als Relief umlaufendes Sternenband trägt die Inschrift Sie leuchten wie die Sterne so hell. Und in der Oberseite des Steines befinden sich acht Bohrungen für Blumenvasen“, erläutert Bürgermeister Stavridis abschließend.